Skip to content

Kasseler Arbeitmarkt: Die Realität hinter den Erfolgsmeldungen

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Bereich der Arbeitsagentur Kassel ist vom 2. Quartal 2008 zum 3. Quartal 2008 um 1018 zurückgegangen. Aber auch die Zahl der Arbeitslosen ist deutlich gesunken. Was sind die Geheimnisse dieses "Kasseler Jobwunders" der besonderen Art? "Kasseler Arbeitmarkt: Die Realität hinter den Erfolgsmeldungen" vollständig lesen

Kassel ist Deutscher Meister!!!

Lange haben wir darauf gewartet, einen Deutschen Meistertitel nach Kassel zu holen. Am vergangenen Samstag, den 25.10.08 ist es dann endlich wahr geworden:

Auf der "Spiel 2008" in Essen traten 24 Teilnehmer aus ganz Deutschland zum Finale des "Zug um Zug" Kartenspielturniers gegeneinander an. Gefragt war eine Kombination aus Taktik, Merkfähigkeit und ein bisschen Glück im Kampf um die besten Zugverbindungen Nordamerikas. "Kassel ist Deutscher Meister!!!" vollständig lesen

Der Albert und der kleine Piekser

Illustration: Linnea Waldmeister

Hörgeschichte für Kinder und Junggebliebene
Hallo, ich bin’s, der Albert, und ich werde jetzt mal den Hund aus der Hütte lassen: Ich bin ein Bassett und wer mich nicht näher kennt, der könnte denken, ich sei ein wenig tapsig und plump, aber in Wirklichkeit bin ich ein wunderschöner, blitzgescheiter und beliebter Wuschelkerl, wenn ich das mal in aller Bescheidenheit sagen darf. Mit meinen kreativen Einfällen, Streichen und kleinen Missgeschicken bringe ich bei meinen Menschen ständig Leben in die Bude.









Download: hoerprobe-deralbert
"Der Albert und der kleine Piekser" vollständig lesen

Kommentarspam

Die kassel-zeitung erlebte heute eine kleine Spam-Welle in den Kommentaren. Ich habe die Latte jetzt etwas höher gelegt, falls jemand beim Kommentieren Probleme haben sollte, bitte kurze Mail an mich.

CRISTIN CLAAS - Paperskin

Klar wie von Sonne geformte Kristalle erklingt ihre Stimme. Wie heißer Wind an den Traumstränden der Seele die Melodien und Rhythmen des Trios. Bilder für's Kopfkino, das die Ohren gebraucht, um verführerisch mit Klangfarben zu malen, zu zeichnen, auszudrücken - zu beeindrucken. Mit der neuen, zweiten, CD ist Cristin Claas und ihren Mitspielern Christoph Reuter und Stephan Bormann wieder ein Meilenstein deutscher Songpoesie gelungen. Und wieder reizen die Variationen von deutsch, englisch und in Cristins eigener Fantasie-Sprache gesungener Lieder.
"CRISTIN CLAAS - Paperskin" vollständig lesen

Calden wird nicht gebaut !?

"Der Luftlandeplatz Kassel-Calden wird so modernisiert und ertüchtigt, dass er seine Verkehrsfunktionen im bisherigen Umfang auch in Zukunft wahrnehmen kann. Eine mögliche Realisierung eines Neubaus setzt neben weiteren zu erfüllenden Kriterien voraus, dass dieser gegenüber der Ertüchtigung des bestehenden Luftlandeplatzes kostengünstiger ist." "Calden wird nicht gebaut !?" vollständig lesen

Attac trifft sich

Attac Kassel trifft sich wieder am Mi., 5.11., im Kulturzentrum Schlachthof (aus attac-info)

Meinungsmache á la Flughafengesellschaft

Die HNA versucht heute (23.10.08) mal wieder im Verbund mit dem Caldener Flughafen-Manager und einigen hochrangigen SPD-Genossen Stimmung für den Neubau zu machen. Eine von der Flughafengesellschaft in Auftrag gegebene Studie will über 60 % Zustimmung gemessen haben. Hierzu ist folgendes anzumerken:
"Meinungsmache á la Flughafengesellschaft" vollständig lesen

Global, flexibel, arm

Die "Kooperationsstelle Hochschule & Gewerkschaften" bietet eine Vorlesungsreihe unter dem Titel "Globalisierung, Flexibiliserung, Prekarisierung - Herausforderungen für die Arbeitspolitik" an. Sie beginnt am 6. 11. mit einem Vortrag über "Arbeitsverhältnisse im flexibilisierten Kapitalismus" von Klaus Kock. Alle Vorträge finden donnerstags von 18 bis 20 Uhr im Raum 0213, Nora-Platiel-Str. 4, statt.

Bude: "Gesellschaftliche Debatte braucht soziologische Aufklärung"

Von politischer Auftragsforschung und einem "Horizont politischer Erwünschtheit" in den Debatten spricht Heinz Bude im StadtZeit-Titelthema "Ausgeschlossen" und fordert Aufklärung. Ein neuer Gerechtigkeitsdiskurs hat für den in Kassel lehrenden Soziologen dort anzuknüpfen, wo es um die Verteilung von Chancen und Risiken geht.
Darüber hinaus im Heft: Neue Architektur, "Gesund leben - Sanft heilen", Literarisches Kassel, Kreativenporträt, Klimaeffizientes Kassel, 25 Jahre Dokfilmfest und, und, und...
Ab heute in vielen kulturellen und sozialen Einrichtungen in Kassel.
Zu bestellen über die >>Redaktion.
>>Download

Strahlende Aussichten

Morgen, 23.10., ab 19.00 Uhr,, bietet die Robin-Wood-Gruppe im Umwelthaus, Wilhelmstr., eine Veranstaltung mit dem Thema "Ausgestrahlt? - Von Castor-Transporten und Endlagerstätten" an. (aus attac-info)

Sozial vertickert

Die Sozialticket-Initiative wurde in der gestrigen Sitzung des Sozialausschusses der Kasseler Stadtverordnetenversammlung von Kämmerer Barthel glatt abgebügelt. Die Einführung eines Sozialtickets nach den Vorstellungen der Initiative würde angeblich 2 Mio. Euro kosten und die seien einfach nicht da. Kassel ist und bleibt eine Stadt der sozialen Kälte! (attac-Info)

Neulich beim Krämer...

Exkludiert am Brottresen
Kurz nach Einbruch der Dämmerung, ich gehe Jagen. In die oktogonalen Hallen meines kleinen, sympathischen Rundumversorgers. Auf dem Parkplatz treffe ich eine Nachbarin. Beim An-mir-runter-gucken bleibt sie an meiner Fußbekleidung hängen - ich habe in meinem Tran die halbgeschlossenen Treter mit dem beliebten Fußbett aus Kork angelassen, die früher auch gern zu lila Latzhosen und anderen wahnsinnig erotischen Devotionalien getragen wurden, und werde auf der Stelle demaskiert. "Neulich beim Krämer..." vollständig lesen

Jazz im Freien Radio Kassel

Jeden Sonntag ab 17 Uhr läuft im Freien Radio Kassel
die Sendung "Jazz Point". Thema der Sendung am heutigen Sonntag ist
der Saxophonist Wayne Shorter, Aufnahmen aus den 1960er Jahren, Teil 1.

Freies Radio Kassel. 105,8 MHz (Antenne), 97,8 MHZ (Kabel)

THE BASEBALL PROJECT - Vol. 1: Frozen Ropes & Dying Quails

Sandy Koufax, Big Ed Delahanty, Curt Flood, Satchel Paige, Black Jack McDowell... - Namen, die für europäische Ohren eher unbekannt sein dürften, jedem sportinteressierten Amerikaner dagegen die Tränen der nostalgischen Freude in die Augen treiben. Es handelt sich nur um eine kleine Auswahl der spektakulärsten Baseball-Spieler der US-Historie, denen auf einem brandneuen Album zweier Independent Rock-Veteranen Tribut gezollt wird. Steve Wynn und Scott McCaughey haben ihre beiden Lieblingshobbys kombiniert und für eine CD zur Chefsache erklärt: Rockmusik und Baseball, folgerichtig als THE BASEBALL PROJECT deklariert! "THE BASEBALL PROJECT - Vol. 1: Frozen Ropes & Dying Quails" vollständig lesen

Neue Galerie

Am 24.10.2008 ab 18 Uhr eröffnet Björn Hübert – einer der letzten noch lebenden Schüler Arnold Bodes – in Kassel(Frankfurter Straße 62) seine neue Galerie. Der 1942 in Marienwerder geborene Hübert studierte ab 1963 an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel unter Arnold Bode. Im Rahmen seiner Galerieeröffnung präsentiert Hübert nun sein Porträts, Landschaftsmalereien, freie Malerei und Kalligraphien umfassendes Werk.