Skip to content

Augenblick mal!



Im Juli 2005 wurde die Gärtnerplatzbrücke in der Fuldaaue abgerissen. Prof. Michael Schmidt von der Uni Kassel ersetzt dieses Bauwerk durch eine 133m lange Betonbrücke, deren wesentliche tragende Elemente geklebt werden.
In Längsrichtung besteht die Gärtnerplatzbrücke aus einem vorgespannten Tragwerk aus ultrahochfestem Beton und Stahlfachwerkbindern, und in Querrichtung aus vorgespannten Faserbetonplatten aus dem selben Baustoff mit nur 8cm Dicke.

Der Beton ist etwa zehnmal so fest wie Herkömmlicher und erreicht damit die Festigkeit von Stahl, ist dabei aber wesentlich leichter und und nur halb so teuer wie dieser.

UHPC besteht aus sehr feinen, rund 0,1 Millimeter großen Kiespartikeln als Zugabe zum Zement und zu gut 2% aus 0,1 Millimeter dicken und 10 bis 17 Millimeter langen Stahlfasern.

In der übrigens sehr empfehlenswerten Technology Review des Heise Verlags wurde eingehend darüber berichtet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen