Skip to content

Langes Feld: GRÜNE fordern Prüfung statt Bebauungsplan

In Sachen Langes Feld fordert die Kasseler Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen eine Prüfung statt der Erstellung eines Bebauungsplanes für ein neues Gewerbegebiet.
"Welche Bank würde einem Investor ein Darlehen gewähren, wenn der nicht weiß wie teuer das zu erwerbende Grundstück ist? Zweifel und Bedenken würden mit Sicherheit steigen, wenn der Investor auch noch einräumte, dass er noch keine Ahnung habe wie teuer er seine Immobilie später verkaufen könne, dafür aber glaube, noch Geld aus einer Erbschaft zu bekommen". Mit diesem Beispiel versucht der grüne Stadtverordnete, Dieter Beig, die Situation um das „Lange Feld“ zu beschreiben.

Deshalb schlagen die Grünen vor, erst die zu klärenden Fragen zu beantworten und einen Grundsatzbeschluss zu fassen, bevor man an die Aufstellung eines Bebauungsplanes gehe. Zuvorderst müsse man Einigkeit über ein Nutzungskonzept erzielen. "Alle umsichtigen Wirtschaftsentwickler sehen – wenn überhaupt – einen möglichen Bedarf in Kassel für Investoren, die große Areale benötigten. Das im Gutachten vorgeschlagene Nutzungskonzept sehe hingegen kleinteilige Gewerbegebiete vor. Diese Flächen haben wir. Damit machen wir uns selbst Konkurrenz", so Dieter Beig. Deshalb müsse man jetzt alle offenen Fragen klären: Einfluss auf die Luftqualität in Kassel, naturschutzrechtliche Fragen, finanzielle Risiken und die Verkehrserschließung. „Diese Voruntersuchungen müssen bewertet, in der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert werden. Erst dann kann man einen Grundsatzbeschluss fassen“, so Dieter Beig.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thomas Fischer am :

Hallo ...

Ich kann diese Prüfung nur unterstützen...!!!
Unser Verein ist von einer Bebauung des Langen Feldes betroffen.
Das würde beteuten 180 Mitglieder (davon 32 Jugendliche) können ihr Hobby nicht mehr in diesem schönen Gelände ,,Langes Feld,,betreiben.
Gibt es bereits eine Gemeinschaft gegen die Bebauung?
Viele Grüße auch an das Team der Kassel-Zeitung...
T.Fischer

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen