Skip to content

Tauben im Gras

Um 20:00 Uhr geht es heute in der Volkshochschule Kassel, Wilhelmshöher Allee 21 im Raum 304 um »Tauben im Gras« von Wolfgang Koeppen bei einem Vortrag von Axel Schmitt, Literaturwissenschaftler im Rahmen der Vortragsreihe "Der Kanon deutscher Literatur".
Kaum etwas ist in der letzten Zeit derart heftig diskutiert worden, wie die Frage nach dem, was eine Kultur an literarischen Texten für wertvoll zu erachten hat, und was nicht. In der deutschen Öffentlichkeit hat sich die Diskussion an einem Vorschlag des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki entzündet, zwanzig bedeutende Romane der deutschen Literatur als 'Kanon' festzuschreiben.

Die von ihm ausgewählten Romane sind repräsentativ für die Vielfalt an Typen und Themen der literarischen Gattung: Liebes-, Ehe- und Familienroman, Bildungs-, Erziehungs- und Gesellschaftsroman, Schelmen-, Künstler- und Gr0ßstadtroman und charakteristisch für die Geschichte der deutschen Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

In den Vorträgen erhalten Sie alle für das Verständnis der Texte erforderlichen Informationen: die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte, ein Forschungsüberblick und markante Aspekte der Interpretation werden in allgemein verständlicher Form präsentiert, heißt es in der Ankündigung.

Die Kosten betragen 4,00 Euro. Weitere Informationen gibt's unter (0561) 703380.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen