Skip to content

Tingvall Trio - Cool Piano Jazz

Um 20.30 Uhr im Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 12 wird heute skandinavischer Jazz mit kubanischen Anklängen und einer leichten Rock'n Roll-Attitüde geboten, der sowohl Jazzliebhaber als auch weniger geübte JazzhörerInnen begeistern wird.
Ein schwedischer Pianist, ein kubanischer Bassist und ein Schlagzeuger aus Bremen treffen sich in Groningen und Hamburg, um eine Jazzcombo zu gründen. Tingvall Trio nennt sie sich nach ihrem Bandleader Martin Tingvall, der auch alle Kompositionen auf dem Debüt-Album “Skagerrak“ geschrieben hat. „Eigentlich bin ich ein Rocker“, erzählt der Pianist, den ein Album von McCoy Tyner zum Jazz bekehrte. „Das ist ja unfassbar: pure Energie, jeder Ton. Von da an gab es keinen Weg zurück.“

Pure Energie, das ist ein Begriff, der auch auf die Musik des Tingvall Trios passt. Der skandinavische Melodienreichtum des Pianisten, vorangetrieben durch den unwiderstehlichen Drive, den Schlagzeuger Jürgen Spiegel mit aktuellen Beats erzeugt und dem so präzise singenden Latin-Bass von Omar Rodriguez Calvo (u.a. Ramon Valle, Roy Hargrove) verbinden alles zu einem energiegeladenen Klang.

Die drei Herren selbst beschreiben das musikalische Ergebnis ihrer Zusammenarbeit als „skandinavischen Jazz mit kubanischen Anklängen und einer leichten Rock'n'Roll-Attitüde“. Die Fachpresse schwärmt vom famosen Debütalbum “Skagerrak“ als „eines der stärksten Jazzalben, die in diesem Jahr (2006) in Deutschland veröffentlicht worden sind“ (FAZ) und lobt den „melodischen, fast popmusikalisch leichten Trio-Sound, der durch seine Reduktion und Leichtigkeit des Öfteren an das Esbjörn Svensson Trio erinnert“ (jazzthetik).

Weitere Infos unter www.tingvall-trio.de.

Eintritt: 11,00 Euro, ermäßigt 9,00 Euro. Telefonische Reservierung unter (0561) 983500.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen