Skip to content

Hin & Weg! Kunst zum Mitnehmen?! Performance und Auktion bei Karibu-Kassel e.V.

Am Mittwoch, den 30. August 2017 findet ab 19:00 Uhr im Karibu Welt- und Regioladen die Veranstaltung „Hin & Weg! Kunst zum Mitnehmen?!“ statt. Im Rahmen einer Performance zum Buch „Mona Lisa von Bangoulap – Die Fabel vom Weltmuseum“ sowie mit weiteren Texten werden Mitglieder von Karibu-Kassel und der Kasseler Dance-Company „Ventil“ Fakten zum Thema „Umgang mit Kunst und Mensch“ präsentieren und dabei auch auf die aktuelle Situation von Flucht, Migration und Rohstoffen eingehen. Im Anschluss daran wird es eine Auktion afrikanischer Kunstobjekte geben.

Hin & Weg - Die Fabel vom Weltmuseum
Ethnologische Museen in Paris, Brüssel oder Berlin präsentieren Kunstschätze aus aller Welt. Eine Bereicherung für Wissenshungrige, wäre da nicht die Frage ihrer Provinienz. Getreu dem Leitsatz „Hin und Weg“ war es jahrhundertelang in Kolonialherrenkreisen Usus, Masken, Kultgegenstände oder Statuen gegen ein paar Münzen oder einfach so als Souvenir aus Ländern des Südens „auszuführen“. Diesem Thema und den sich heute daraus ergebenden Fragen nach Besitz, Eigentum, Raubkunst und Ausgrenzung widmet sich „Mona Lisa von Bangoulap – Die Fabel vom Weltmuseum“ von Arno Bertina. Skurril, witzig, klug und unbequem erzählt sie die Geschichte des Königs von Bangoulap, Oberhaupt des Volkes der Bamileke in Kamerun, der das Pariser Musée du quai Branly um kostenlose Besichtigung eines der wichtigsten Museumsschätze bittet, den Thron von Bangoulap. Mit diesem und weiteren, durchaus nachvollziehbaren Anliegen löst er eine Lawine wechselseitiger Forderungen in europäischen Museumskreisen aus, aber auch die Befürchtung in diplomatischen Kreisen, „ganz Europa könne kostenlos werden“, wenn all diejenigen, deren Kunstschätze man in europäischen Museen besitzt, diese plötzlich anschauen wollten.

documenta14 – Anlass zum Thema
Karibu-Kassel hat die diesjährige documenta14 zum Anlass genommen, zum Thema „Kunst, Kolonialherrschaft, Kapitalismus“ zu arbeiten. Ergebnis ist die unterhaltsame und sehr informative Veranstaltung „Hin & Weg“, bei der Kunstobjekte aus mehreren afrikanischen Ländern zur Versteigerung kommen. Die Erträge einer Schale der südafrikanischen Keramik-Kooperative „Isuna“ fließen als Spende direkt dorthin. Hierzu wird Susanne Denzel, ebenso Karibu-Mitglied, detaillierte Information bieten. Alle Objekte sind seit dem 14.08. im Laden in der Obersten Gasse 30 zur Besichtigung ausgestellt.


„Hin & Weg“ – Kunst zum Mitnehmen?!
Mittwoch, 30. August, 19:00 Uhr – Eintritt frei

Karibu Welt- und Regioladen
Oberste Gasse 30
34117 Kassel

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen