Skip to content

Quartiersrundgang: Von der Hohenzollernstraße zu Kassels neuem Boulevard – Die Friedrich-Ebert-Straße im Wandel der Zeit

Donnerstag, 19. Oktober, 17.30-19.00 Uhr, Treffpunkt: Ständeplatz, vor der Bäckerei Thiele

Der zwischen 2012 und 2015 umgebaute, 800 Meter lange Abschnitt zwischen Ständeplatz und Annastraße avanciert im Hier und Jetzt zu einem attraktiven innerstädtischen Boulevard. Mit seinen breiten Bürgersteigen, vielen kleinen Plätzen und fast 80 Bäumen, welche die Straße säumen, lädt dieser Teil der Friedrich-Ebert-Straße heute zum Flanieren und Verweilen ein.

Gleichermaßen erfüllt die Neugestaltung auch die Anforderungen an eine von Tram und motorisiertem wie nichtmotorisiertem Individual-Verkehr stark frequentierte innerstädtische Straße.

Über die aktuelle Situation und weitere Planungen für dieZukunft hinaus vermittelt die Führung des Stadtbüros auch historische Einblickein die Geschichte des ehemaligen Hohenzollernviertels sowie dieWiederaufbauplanungen der 1950er Jahre und deren Realisierung.

Im Anschluss an die Donnerstags-Führungen besteht nach Abschluss der Führung die Möglichkeit in der Weinhandlung Bremer das Gesehene und Erlebte zu vertiefen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen