Bachmann's Unvollendeter: Introduktion
Ingeborg Bachmann ist zwar eine Frau und wunderbare/same Dichterin, aber eigentlich eine Art Cloud. Wer diesen schönsten Band aufschlägt ("Bilder aus ihrem Leben", Piper 1983), der sieht auch die kulturelle Entstehung der Bundesrepublik und der Deutschsprachigkeit. Alle einschlägigen Orte (Klagenfurt!), Zelebritäten, Preisverleihungen etc. Es ist bereits alles gesagt und publiziert. Das Literaturarchiv Salzburg und viele Mitarbeiter haben nun innerhalb der "Werkausgabe" einen Text rekonstruiert, Piper und Suhrkamp haben soeben herausgegeben: "Das Buch Goldmann".
Der Suhrkampsche elektronische Klappentext sagt, es handle sich um das "Projekt eines rettenden Erzählens" . "Es wird möglich dank einer ungewöhnlichen Synthese von Tragik und weltoffener Komödie, die keine Opfer mehr nötig hat." Zu solchen sprachlichen Hochgriffen sagte mein verstorbener Freund Dietmar Kamper, es scheine ihm, dabei müsse ordentlich Rotwein geflossen sein. Ist ein solches Unternehmen menschenmöglich? Der Messias und die Poesie?
Eins schon vorab in Spannung: "...sie steckt in keiner guten Haut." (S. 25) Und Honoré de Balzac's Comédie humaine als eines der Vorbilder, als eine "Recherche der Verbrechen in der Welt des sich etablierenden Kapitalismus". (So kontextiert im Vorwort von Höller/Fußl).
Das Rezensionsexemplar schaut mich also auf meinem Schreibtisch herausfordernd an. Ich werde von Zeit zu Zeit, bei vorangehender Lektüre, berichten.
Eins schon vorab in Spannung: "...sie steckt in keiner guten Haut." (S. 25) Und Honoré de Balzac's Comédie humaine als eines der Vorbilder, als eine "Recherche der Verbrechen in der Welt des sich etablierenden Kapitalismus". (So kontextiert im Vorwort von Höller/Fußl).
Das Rezensionsexemplar schaut mich also auf meinem Schreibtisch herausfordernd an. Ich werde von Zeit zu Zeit, bei vorangehender Lektüre, berichten.
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