Skip to content

17.03.2017 Manu Katche & Friends im Theaterstübchen

10 Jahre Kasseler JazzFrühling
CD Release Konzert »Unstatic«
20:00 Uhr | Eintritt 38,- Euro | Abendkasse 44,- Euro

Ob bei Peter Gabriel, Sting oder “Tears For Fears” – die Rhythmen des französischen Schlagzeugers Manu Katché sind auf Abermillionen verkaufter Platten zu hören. Seine neue CD “Unstatic” hat er auf eigene Faust, ohne Plattenfirma veröffentlicht:
moderner, leicht zugänglicher Jazz. “Die neue CD ‚Unstatic‘ ist vom Klang solcher Instrumente wie dem Wurlitzer Klavier inspiriert. Es ist auch eine Posaune dabei, die zusammen mit Saxofon und Trompete eine richtige Bläsersektion bildet. Es ist der Sound der 70er-Jahre, der mich interessiert. Es sollte funkiger und souliger sein als eine klassische Jazz-Einspielung. So haben wir auch den Kontrabass aufgenommen: nicht akustisch, sondern eher wie einen elektrischen Bass. Der Groove steht im Mittelpunkt. “Unstatic” ist eine Wortneuschöpfung von Manu Katché, die darauf hinweist, dass er sich nicht statisch, sondern im Gegenteil besonders flexibel auf seiner neuen CD präsentieren möchte – und zwar auf verschiedenen Ebenen.

Erinnerungen an den Soul der 70er
“Ich bin mit Soulgrößen wie Johnny Hathaway und Marvin Gaye groß geworden. Ich habe diese Musik geliebt, genauso wie die der Jazz- Größen von Duke Ellington über Miles Davis bis zu Herbie Hancock. Am Jazz haben mich immer die Melodien und Harmonien fasziniert, tatsächlich weniger die Arbeit der Schlagzeuger oder der rhythmische Aspekt. Aber egal, ob Jazz oder Soul: Der typische Klang dieser Ära existiert nicht mehr. Doch er ist ein Teil von mir. Das möchte ich deutlich machen – und so ist die neue Einspielung nicht das Gegenteil meiner Arbeit, die ich mit der Plattenfirma ECM gemacht habe, sondern eine Weiterentwicklung.“

Musik ohne Plattenindustrie und Star-Rummel
“Unstatic”, das neue Album von Manu Katché, ist auch in wirtschaftlicher Hinsicht als flexibler Schritt in die Zukunft gedacht. Der Schlagzeuger veröffentlicht sie nämlich auf eigene Faust, ohne Plattenfirma im Rücken. Er zieht damit die Konsequenzen aus seiner langjährigen Zusammenarbeit mit der Plattenindustrie, die für seinen Geschmack manchmal etwas zu statisch ist. “Ich möchte mich nicht dauernd streiten müssen, sondern Musik nach meinen Vorstellungen machen. Und ich denke, dass Künstler immer etwas Neues auszuprobieren sollten. Den bequemen Weg geht Manu Katché also nicht. Regelmäßig lehnt er lukrative Angebote ab, um als Sideman zu trommeln, lediglich mit Peter Gabriel ist er hin und wieder noch zu erleben.

Moderne, leichte und flexible Jazzmusik
Eine gute Portion Eigensinn gehört natürlich dazu, um sich nach erfolgreicher Arbeit im Popgeschäft auch als Jazzmusiker einen Namen zu machen. Aber in den letzten zehn Jahren ist es ihm gelungen und so wird er sicher auch ohne Plattenfirma in Zukunft seinen Weg gehen. Auf seiner neuen CD “Unstatic” tut er das allerdings etwas weniger soulig, als man es nach dem Interview vermuten könnte. Er komponiert zum Großteil Stücke im Songformat, denen als ITüpfelchen oder besonderer Höhepunkt manchmal nur noch die menschliche Stimme fehlt. Dafür führt er mit gewohnt leichter Hand und zumeist federnden Rhythmen seine Band durch modernen, leicht zugänglichen Jazz. Das Kompositionshandwerk ist solide, insbesondere die Bläsersektion sorgt für eine stimmungsvolle, gleichwohl zurückhaltende Farbigkeit. Erfreulich auch, dass Katché an einem engen Zusammenspiel seiner Band mehr interessiert ist, als daran, länglich solierende Virtuosen zu präsentieren. “Unstatic” fließt leicht und flexibel ins Ohr der Hörer.

Besetzung in Kassel:
Manu Katché : drums
Jim Watson : piano, Hammond B3
Jérôme Regard : bass
Luca Aquino : trumpet
Stéphane Chausse : saxophone

Online-Tickets unter: https://22097.reservix.de/events

Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen