Skip to content

Steve Skaith Band im Schlachthof

Um 20:30 Uhr tritt heute, 13.2., im Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstraße 12, die Steve Skaith Band mit Folk-Rock und Weltmusik auf.
Steve Skaith war Sänger und Texter der englischen Formation 'Latin Quarter' die durch ihren Top Hit »Radio Africa«, einer Auskopplung aus dem Erfolgsalbum “Modern Times“, weltweit bekannt wurde. Die New York Times urteilte über das Album, es „wäre eins der exquisitesten Alben, das je aus England gekommen ist“. Die Band veröffentlichte zahlreiche Alben und tourte in Europa bis Ende 1998. 1999 verließ Steve Skaith Großbritannien in Richtung Mexiko, wo er heute noch lebt. Seit einiger Zeit arbeitet er zusammen mit den drei mexikanischen Musikern Javier Gamiz (Spanische Gitarre, Jarana und Cuatro Venezolano), Beto Tenorio (Bass) und Ricardo Serrano (Schlagzeug).
Nach dem vielbeachteten Debütalbum “Mexile“ ('pläne' 2003), präsentiert Steve Skaith mit seinen drei mexikanischen Musikern auf dieser Tour ein neues ausgereiftes Album. “Empires & Us“ ('pläne') verkörpert die Verbindung britischen Folk-Rocks mit verschiedenen weltmusikalischen Einflüssen, vor allem afrikanischem und lateinamerikanischem Ursprungs.

Die Texte - viele aus der Feder von Latin Quarter Lyriker Mike Jones - sind nach wie vor anspruchsvoll und überwiegend gesellschafskritisch. In der Tradition von Latin Quarter werden Themen, wie die weltweiten US-amerikanischen Machtansprüche und Tony Blairs heimlichem Einverständnis damit oder das Auflehnen gegen Glaubensrichtungen, die „die Welt in eine Sackgasse und blutige heilige Kriege führt“, angesprochen; aber auch humorvolle Texte, Geschichten über Liebe und verpasste Lieben finden sich auf dem Album. Mit dem Stück »Come Alive«, widmet sich Steve Skaith, auf Wunsch seiner südafrikanischen Fans, dem erfolgreichen Kampf für Demokratie in Südafrika und setzt damit ein Gegengewicht zu der Textpassage aus »Radio Africa« in der es noch 1986 hieß: „...wir hören nur schlechte Nachrichten aus Südafrika“. Gute Nachrichten aus Mexiko - Steve Skaith is back! So heißt es in der Ankündigung.

Der Eintritt beträgt 10,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro. Telefonische Reservierung unter (0561) 983500.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen