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Konzert: Roswitha Killian spielt Cello-Suiten von J. S. Bach auf der Barock-Viola

Roswitha Killian
Roswitha Killian spielt sechs Solosuiten BWV 1007-1012 von J. S. Bach auf der Barockviola:

Suite Nr. 1 in G-Dur BWV 1007
Prelude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuett 1+2, Gigue
Suite Nr. 2 in d-moll BWV 1008
Prelude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuett 1+1, Gigue
Suite Nr. 3 in C-Dur BWV 1009
Prelude, Allemande, Courante, Sarabande, Bourrée 1+1, Gigue


Die sechs Solo-Suiten von Johann Sebastian Bach gehören heute in die Reihe der
großen Kompositionen, die es für das Violoncello gibt. Doch selten hört man
dieselben auf einer Viola vorgetragen. Durch dieses Instrument, welches die Musik
in einer höheren Stimmlage zum Klingen bringt, bekommen die Suiten einen
eigenen, der menschlichen Stimme ähnlichen Charakter.
Die einzelnen Sätze der Suiten stehen in einer nahezu gleichen Abfolge. Sie
basieren auf alten Tanzformen, wie sie Jahrhunderte lang an den europäischen
Höfen und im Volk gepflegt wurden. Diese Zusammenhänge zu beleuchten sowie
den Grundrhythmus eines jeden Satzes kennen zu lernen, ist das Thema der
Einführung, die zu den beiden Konzerten gehalten wird.

Roswitha Killian studierte Viola bei Serge Collot in Paris und Hirofumi Fukai in
Hamburg. Es folgten Meisterkurse bei Wolfram Christ, Fjodor Druschinin, Hatto
Beyerle, Hariolf Schlichtig und bei Mitgliedern des Amadeus-Quartettes Norbert
Brainin, Sigmund Nissel und Martin Lovet in London.
Roswitha Killian hat umfangreiche Orchester - sowie ausgedehnte
Konzerterfahrung in der gesamten Kammermusik-literatur als engagierte
Bratschistin in zahlreichen Ensembles.



Veranstaltungsort: Mittwoch, 13.1.2016, 20 Uhr
Anthroposophisches Zentrum Kassel
Südsaal, 2. Stock
Wilhelmshöher Allee 261
Pressekontakt:
Tel.: 0561-93088-14
www.az-kassel.de

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