Skip to content

03.11.2015 Jens Thomas

Theaterstübchen geht fremd – Das Konzert findet im Gießhaus der Universität Kassel statt!
GOETHE! GESANG DER GEISTER
Allein mit Stimme und Klavier verwandelt Jens Thomas Goethe-Gedichte in deutschsprachige Songs. In einem musikalischen Spannungsfeld aus Singer/ Songwriter-Pop, Rap-Verwandtem und Kunstliedsplittern eröffnen die Lieder dem Zuhörer eine neue Sichtweise auf die klassische Lyrik.
„Goethes Texte werden greifbar, vermitteln sich mit unbekannten, aber dennoch nachvollziehbaren Perspektiven einem bis zum viel zu frühen Schluss hingerissenem Publikum“, schrieb die Westdeutsche Allgemeine Zeitung nach einem Konzert im Schauspielhaus Bochum. Der „Gesang der Geister“ erscheint wie eine „Feier des Augenblicks“, denn bei aller Strukturiertheit und Eingängigkeit durchzieht die Lieder eine besondere Intensität. „…er singt eine Ballade, mit absoluter Hingabe. Es ist einer dieser Momente, in denen jemand ein Stück seiner Seele auf die Bühne spuckt.“(Welt am Sonntag)
Jens Thomas (geb. 1970) war anfangs „nur“ Jazz-Pianist, wenngleich ein ungewöhnlich talentierter. Nach seinem Studium bei Dieter Glawischnig an der Hamburger Musikhochschule, spielte er von Anfang an nicht nur Jazz, sondern eine eigene Mischung aus Neuer Musik, Rock, Modern Jazz und Freier Improvisation.
In den vergangenen Jahren entdeckte Thomas seine Stimme, entwickelte sie als Ausdrucksmittel und experimentierte mit ihr, vor allem auf den Theaterbühnen der Münchner Kammerspiele, des Bayerischen Staatsschauspiels und des Schauspielhauses Bochum. In Bochum hatte er unter der Intendanz von Elmar Goerden als „artist in residence“ zwei Jahre Gelegenheit mit seiner ungewöhnlichen Konzertreihe „Piano Voices“ sein einmaliges Profil als Pianist, Sänger und Performer zu erarbeiten. Neben den gemeinsamen Auftritten u.a. mit der klassischen Schlagzeugerin Robyn Schulkowsky, dem Cellisten Wolfgang Sellner, der Tänzerin Henrietta Horn, dem Eickhoff Werkschor, dem Indigo Streichquartett, der Malerin Klaudia Anosike und der Arbeit mit seiner Rockband Thomas & The Fire, beschäftigte sich Thomas in dieser Zeit mit der Lyrik von Johann Wolfgang Goethe.

20:00 Uhr | Eintritt 12,- Euro | ermäßigt 8,- Euro (für Schüler, Studierende und Mitglieder der Goethe-Gesellschaft)

Online-Tickets unter: https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/6LD453Q5

Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen