Skip to content

Polit-Espede-Grüne-Gangstermethoden

Das kann man nur so weitergeben:

Pressemitteilung von Donnerstag, 13. August 2015
documenta-Stadt Kassel

Neues Gewerbegebiet Langes Feld: Start für Umbau der Autobahnanschlussstelle Kassel-Niederzwehren und der Zufahrtsstraße

Die Entwicklung des künftigen Gewerbegebietes „Langes Feld“ kommt einen weiteren wichtigen Schritt voran. Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen und Stadtbaurat Christof Nolda gaben jetzt gemeinsam den offiziellen Startschuss für den Umbau der Autobahnanschlussstelle Kassel-Niederzwehren sowie den Bau der Zufahrtsstraße zum neuen Gewerbegebiet. Anfang des Jahres 2017 soll der erste Bauabschnitt des neuen Gewerbegebietes dann erschlossen sein – mit direkter Anbindung an die Autobahn 49.

Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent Hilgen erklärte: „Produzierenden Unternehmen und unternehmensbezogenen Dienstleistungen stehen im Langen Feld dann bereits 27 Hektar an attraktiven Gewerbeflächen zur Verfügung. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, dass sich Kassel weiter so positiv entwickelt wie in den vergangenen Jahren und dass noch mehr Menschen in unserer Stadt Arbeit finden. Der Wirtschafts- und Wohnstandort Kassel wird dadurch nachhaltig gestärkt." Das neue Gewerbegebiet biete insgesamt mit einer Größe von 76 Hektar ausreichend Flächen für Unternehmen, die in Kassel expandieren oder sich neu ansiedeln wollen.

Kaum eine andere Investition im kommunalen Bereich wirkt sich im Vergleich von Kosten und Nutzen so positiv aus wie eine aktive Wirtschaftspolitik, erläuterte Hilgen. Die Stadt profitiere von den Einnahmen aus der Gewerbesteuer, die Beschäftigten von einem gesicherten Einkommen. Und letztlich werden die Einnahmen in Kassel und der Region wieder investiert.

Autobahnanschlussstelle mit zwei vollsignalisierten Kreuzungen
Durch den Umbau der Anschlussstelle Kassel-Niederzwehren (A 49) und der neuen Zufahrtsstraße in Verlängerung der Frankfurter Straße ist das Gewerbegebiet Langes Feld künftig bestens erreichbar, sagte Stadtbaurat Nolda. „Nach der Fertigstellung der Baumaßnahme werden zwei neue, vollsignalisierte Kreuzungen den Verkehr aus der Stadt zur Autobahn und in das Gewerbegebiet regeln.“ Der Umbau werde sukzessive durchgeführt, um so den Verkehrsfluss im Bereich der Autobahnanschlussstelle weitgehend aufrecht zu erhalten, so Nolda. Nur im Juli 2016 müsse die Anschlussstelle für zwei Wochen voll gesperrt werden. Die Kosten für beide Baumaßnahmen betragen rund 5,4 Millionen Euro.

Versorgungsleitungen werden bereits verlegt
Im Gewerbegebiet Langes Feld entstehen im ersten Bauabschnitt rund drei Kilometer Erschließungsstraßen mit entsprechenden Versorgungsleitungen. Im Endzustand wird das Gebiet etwa sieben Kilometer neue Erschließungsstraßen aufweisen. KASSELWASSER ist derzeit dabei die Kanalleitungen und die notwendigen Regenrückhaltebecken zu bauen. Im Anschluss werden die Gas-, Wasser-, Strom- und Datenübertragungsleitungen verlegt. Insgesamt werden im ersten Bauabschnitt rund acht Kilometer Schmutz- und Regenwasserkanäle verlegt sowie zwei große Regenrückhaltebecken mit einem Volumen von etwa 10.000 Kubikmeter gebaut.

Brückenbau fertiggestellt
Die Bauarbeiten für die neue Brücke über den Eselsgraben konnten bereits abgeschlossen werden, so dass der Straßenbau dort ansetzen kann. Die Arbeiten begannen im September 2014 und wurden innerhalb von elf Monaten abgeschlossen. Die Baukosten dafür liegen bei 1,6 Millionen Euro.

Mehr als ein Drittel des Gebietes besteht aus Grünflächen
Die städtebauliche Qualität des Gewerbegebietes Langes Feld wird maßgeblich durch ein großzügiges Grünflächenkonzept bestimmt. Stadtbaurat Nolda: „Mehr als ein Drittel des gesamten Gebietes werden Ausgleichs- und öffentliche Grünflächen einnehmen.“ Etwa 30.000 Quadratmeter Blühflächen wurden bereits im Frühjahr 2014 angelegt. Im Herbst dieses Jahres werden nochmal 80.000 Quadratmeter Ackerland begrünt. Nach und nach werden dann weitere Ausgleichsflächen angelegt sowie Gehölzgürtel und Straßenbäume gepflanzt.

Weitere Infos und Kurzvideo: bit.ly/langesfeld0813

Dieser Meldung sind folgende Medien zugeordnet:

Langes Feld: Umbau Autobahnanschluss und Bau Zufahrt
http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=152774

Langes Feld: Umbau Autobahnanschluss und Bau Zufahrt (2)
http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=152776


Kontaktdaten:
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Wolfgang am :

Verstehe ich das richtig:
Ein gutes Drittel des ehemaligen, komplett grünen Langen Feldes wird jetzt als Ausgleichs- und öffentliche Grünfläche umdefiniert? Also der Restbestand soll die zubetonierten 70 % kompensieren?

Ich kann nur hoffen, dass ich da einem Missverständnis erlegen bin.

MR am :

Da gibt es nichts mehr zu verstehen, jedenfalls im Sinne eines Verständnisses, das man verstehen könnte. Es ist ja nur der öffentliche Blähton einer Durchdrückung, aus der die postdemokratische Gesellschaft mit Zustimmung seines Stimmviehs besteht.

Sebastian am :

Das Lange Feld lebt, und das Leben wird sich zu wehren wissen.

MR am :

Schwerer Irrtum der Alternaivität. Die Erhöhung des Schwerlastvewrkehrs, von Feinstaub etc. ist bereits berechnet; "das Leben" ist dagegen eine völlig fiktive Kategorie. Wichtig wäre es den politischen Gangstern das Hand- und Kopfwerk zu legen. Dazu bedürfte es aber ebenfalls fiktiv gewordenen Kategorie des "Bügers". Dieser möchte aber selten irritiert werden.

Sebastian am :

ich glaub nicht an den menschlichen Verstand, ich glaub an die Natur, - von 13 Milliarden Lichtjahren Dimension dieser, gleich hier um die Ecke "weiß" ich, - die hat das Leben gemacht und letztlich noch jede menschliche Berechnung irgendwann "zur Vernunft" gebracht. Verstand und Berechnung sind fiktiv, nicht die Natur, die ist Tatsache.
;-)

MR am :

Es gibt eine Menge Glaubenssysteme; die an eine eigenständige 'Entität' und ihre Güte "Natur" (bzw. "das Leben gemacht") ist sicher eine nützliche Fiktion für Gläubige dieser Glaubensrichtung.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen