Skip to content

Premiere von Don Karlos

Im Staatstheater Kassel, Schauspielhaus, findet heute, 4.2., um 19.30 Uhr die Premiere von »Don Karlos« von Friedrich Schiller statt. Anschließend findet eine Premierenfeier statt.
Prinz Karlos ist bedrückt, das ist nicht zu übersehen. Am Hofe seines Vaters Philipp, König von Spanien in den finsteren Zeiten der Inquisition, vertraut er allerdings niemandem an, was ihn bekümmert. Erst als sein Freund aus Kindertagen, der Marquis von Posa, auftaucht, öffnet er diesem sein Herz: Er liebt Elisabeth, seine Stiefmutter, die mit ihm verlobt war, ehe sie König Philipp heiratete.

Posa hat eigene Pläne mit seinem Freund. Karlos soll die aufklärerischen Ideale durchsetzen, denen Posa sich im fernen, freien Flandern verschrieben hat. Er geht so weit, auch vor dem König seine hochfliegenden Pläne auszubreiten, und es gelingt ihm sogar, Philipps Vertrauen zu gewinnen. Mitten im Zentrum des absolutistischen Machtsystems fordert er ausgerechnet Gedankenfreiheit, und der König hört ihn an. Allerdings erweist sich die Berührung mit der hoch aufgeladenen Gefühlswelt und dem Idealismus der jungen Leute für Philipp als eine Erschütterung, unter der allmählich das ganze Gefüge seines Staates ins Wanken gerät.

Als Posa versucht, in der Welt der Hofintrigen seine eigenen Fäden zu spinnen, wird bald erkennbar, welche Gefahren sein utopisches Programm für alle Beteiligten birgt – wie leicht die idealistische Begeisterung in die Phrase kippt, das Gefühl benutzt wird zur Intrige, der gemeinsame Kampf ununterscheidbar wird vom Verrat.

Der Eintritt beträgt je nach Preisgruppe 7,00 Euro bis 19,00 Euro. Für Premieren gelten Sonderpreise und es gibt keine Ermäßigungen. Telefonische Reservierung unter (0561) 1094222.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen