Skip to content

02.02.2015 »The Spirit of Jimi Hendrix« im Theaterstübchen

Bigband des Instituts für Musik der Universität Kassel
unter der Leitung von Detlef Landeck
Man hat über Jimi Hendrix alles mögliche geschrieben, man hat ihn als irren Schwarzen bezeichnet, als sexbesessenen Pyromanen verunglimpft, als genialen Gitarristen gefeiert, als Exponenten der Chaos- Theorie vereinnahmt, oder als die Legende der Rockmusik verklärt. Vieles von dem, was geschrieben und gesagt wurde, mag stimmen, vieles ist falsch.

Uns hat der Musiker Jimi Hendrix interessiert. Der Jimi Hendrix, der sich einreiht in den Kreis der großen schwarzen Improvisatoren, der Hendrix, der aus seiner Gitarre ein Orchester machen wollte. “Ich möchte eine Bigband haben …” sagte Jimi Hendrix in einem seiner letzten Interviews. Ein Projekt mit Gil Evans und seiner Band war geplant, eine Woche vor Probenbeginn starb Hendrix, 27jährig. Das war der 18.9.1970. Gil Evans hat dann, als einer der wenigen, Jimi Hendrix´ Vermächtnis weitergeführt und mit seinem Orchester immer wieder Kompositionen von Hendrix gespielt.

Dieser Tradition folgend, hat die NDR-Bigband 1995 eine Jimi Hendrix- Produktion mit Inga Rumpf aufgenommen und die WDR Bigband 2008 “Hiram Bullock plays the Music of Jimi Hendrix” heraus gebracht. Die hierfür geschriebenen Arrangements von Bernd Lechtenfeld bilden den Schwerpunkt unseres Programms “The Spririt of Jimi Hendrix”.

20:00 Uhr | Eintritt 10,- Euro | Abendkasse 13,- Euro | Studenten 5,- Euro

Online-Tickets unter: https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/6LD453Q5

Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen