Skip to content

17.01.2015 Goethe en Miniature im Theaterstübchen

»Eine literarische TheaterWoche«
Herwig Lucas – Maria Weber-Krüger – Karl Garff

Maria Weber-Krüger, Karl Garff und Herwig Lucas haben das klassische Monument Goethe auseinandergenommen und ein vergnügliches Puzzle daraus montiert. Selbstverständlich kommt der Alte oft selbst zu Wort, er tritt sogar selber auf – mitten in unserer Region. Aber es wird eben wohltuend gekürzt, parodiert, in Szene gesetzt und verfremdet. Die Akteure erfinden aus ihrer profunden Kenntnis von Goethes Leben und Werk einiges neu, was durchaus Wirklichkeit hätte sein können. Sie graben aber auch Originaltexte aus, die man aus lauter Klassikerverehrung lieber planmäßig vergessen wollte, also auch Peinliches und Deftiges. Neben den vielen satirischen gibt es auch zutiefst anrührende Momente an diesem Abend, der eines ganz deutlich macht: Goethe ist kein klassisches Monument. Er wird in Goethe en Miniature höchst lebendig und aktuell. Eine ganz andere Miniatur wird sogar uraufgeführt. Die kleine Komposition der Goethegeliebten Bettina von Arnim zu “Wanderers Nachtlied”.

20:00 Uhr | Eintritt 15,- Euro | Abendkasse 17,- Euro | Cassalla Theater(Eingang Theaterstübchen)

Vorverkauf über
KULTURpunkt
Friedrich-Ebert-Straße 42
34117 Kassel
Telefon
Tel. 0561 – 1 48 95
Fax 0561 – 766 92 93

Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen