Skip to content

08.01.2015 Edgar Knecht meets Jean-Louis Matinier

Theaterstübchen geht fremd | Opernhaus Kassel
Kasseler Tastenvirtuose trifft auf französischen Akkordeonmagier
Der Kasseler Tastenvirtuose und sein Trio treffen im Opernhaus auf den französischen Akkordeonmagier

Im August 2013 feierte das Edgar Knecht Quartett im ausverkauften Kasseler Kulturzelt die Veröffentlichung seiner CD Dance On Deep Waters. Was seither geschah, ist bemerkenswert: Schon im Folgemonat erreichte die Scheibe die Top 30 der offiziellen deutschen Jazzcharts und der britisch-französische Internetsender Nextjazz wählte die Aufnahme unter die weltweit 25 besten Alben des Jahres.
Auch von der Presse gab es höchstes Lob: „Eines der stärksten Jazz-Alben des Jahres 2013!” schreibt etwa HiFi-Stars und die Musenblätter befinden: “Dance On Deep Waters gehört zu den ästhetisch schönsten und musikalisch berückendsten Jazz-Alben der letzten Jahre.”
Jetzt erscheinen die Klaviernoten dieser CD im renommierten Bärenreiter-Verlag und aus diesem Anlass präsentieren der Verein Kafka e.V. und das Theaterstübchen ein absolut außergewöhnliches Begegnungskonzert in dem Opernhaus des Staatstheaters Kassel.
Edgar Knecht, den die Presse seit Jahren zu den wichtigsten deutschen Jazzpianisten zählt, trifft mit seinem brillanten Trio auf Jean-Louis Matinier, einen der führenden Akkordeonvirtuosen Frankreichs.
Matinier überwindet scheinbar mühelos die Grenzen zwischen Folklore, swingenden Grooves und Klassik. Er spielte u.a. mit Louis Sclavis, Gianluigi Trovesi, Michel Godard oder Anouar Brahem. Große Bekanntheit erlangte er durch die Zusammenarbeit mit Renaud García-Fons. Das Album Fuera der beiden wurde u.a. mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik geehrt, Scala schrieb dazu: “Eine der besten Duo-Platten seit Jahren, vielleicht sogar der ganzen Jazzgeschichte.”
Wenn also der französische Ausnahmevirtuose Matinier und der für seine melodisch wie rhythmisch mitreißenden Volksliedbearbeitungen gefeierte Komponist Knecht in Kassel aufeinandertreffen, sind hochkarätige Spannung und ein einzigartiges Konzert garantiert.

Edgar Knecht (Kassel) – Piano, Komposition
Jean-Louis Matinier (Frankreich) – Akkordeon
Rolf Denecke (Kassel) – Kontrabass
Tobias Schulte (Kassel) – Drums, Percussion

19:30 Uhr - Karten nur im Staatstheater erhältlich Tel: 0561-10 94 222

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen