Skip to content

04.11.2014 Kasseler Saxophonquartett plus im Theaterstübchen

»The Four Brothers Project«
22. Kasseler Jazzfest
in Kooperation mit: Förderverein Kasseler Jazzmusik e.V.

Der Name Four Brothers geht auf einen gleichnamigen Jazzstandard zurück, der 1947 von Jimmy Giuffre komponiert und von der Woody Herman Big Band aufgeführt wurde. Das Besondere an diesem Stück war die Besetzung der Reed Section mit 3 Tenor- und einem Baritonsaxophon, das dem Satz eine warmen Sound verlieh und den Gesamtklang der Band so außergewöhnlich machte, dass man, wenn man die Woody Herman Big Band meinte, fortan von der Four Brothers Band sprach.
10 Jahre nach der ersten Veröffentlichung des Stückes kamen die Saxophonisten Al Cohn, Zoot Sims, Herbie Steward und Serge Chaloff zusammen und nahmen ein Album mit dem Titel „Together Again“ auf, das noch einmal den unverwechselbaren Klang des Four Brothers – Saxophonsatzes hervorhob. Einige der Arrangements dieses Albums hat der Kasseler Saxophonist Rolf Rasch in mühevoller Arbeit Ton für Ton abgehört. Diese werden bei dem Konzert am 4.11. nach fast 60 Jahren zum ersten Mal wieder zu Gehör gebracht.
Es spielt das „Kasseler Saxophonquartett“ mit Rolf Rasch (Ts), Matthias Wittekind (Ts), Peter Zingrebe (Ts) und Michael Koch (Bari), sowie Donato Deliano (P), Michael Rosenthal (B), Manfred von der Emde (Dm).

20:00 Uhr | Eintritt 13,- Euro | Abendkasse 15,- Euro

Online-Tickets unter: https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/6LD453Q5

Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen