Skip to content

Stadtteilbibliothek Kirchditmold will E-Books ausleihen und sucht weitere Mitleser/Spender

Als erste Bibliothek in Kassel will die von engagierten Bürgerinnen und Bürgern geführte Stadtteilbibliothek ab Ende Juli 2014 die "Onleihe" mit elektronischen Büchern anbieten. Die Kirchditmolder werden die erste rein ehrenamtlich geführte Bücherei in Hessen sein, die in den entsprechenden Verbund aufgenommen wird. Die divibib in Reutlingen und die Hessische Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Wiesbaden, die für die Organisation der Onleihe zuständig sind, sind vom Engagement des Büchereivereins begeistert. Über die Onleihe können Leserinnen und Leser auf Bestand von über 50.000 Büchern, Hörbüchern und Zeitschriften zugreifen, die dann in Kirchditmold auszuleihen sind. 350 neue Leseausweise will der Büchereiverein nun akquirieren und damit einen weiterer "Baustein" etablieren, um die Bücherei komplett weiter finanzieren zu können. Das Angebot der Onleihe richtet sich an alle Interessierten.
Dokumentation Pressemeldung:
Blick in die Stadtteilbibliothek
Seit drei Monaten ist die Bücherei Kirchditmold geöffnet, und die Resonanz ist überwältigend. Die Nutzerzahlen der nun ehrenamtlich vom Verein Bücherei Kirchditmold geführten Einrichtung sind schon jetzt so hoch wie in der von der rot-grünen Stadtregierung geschlossenen Stadtteilbibliothek.
Um den Fortbestand der Bücherei zu sichern, ist es notwendig, das Angebot kontinuierlich auszubauen. Die Bücherei Kirchditmold hat nun die Möglichkeit, als erste Bibliothek in Kassel ab Ende Juli 2014 die Onleihe anzubieten. Darüber hinaus werden die Kirchditmolder die erste rein ehrenamtlich geführte Bücherei in Hessen sein, die in den Verbund aufgenommen wird. Die divibib, Reutlingen und der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Wiesbaden, die für die Organisation der Onleihe zuständig sind, sind begeistert von dem Engagement des Büchereivereins.

Die Onleihe ermöglicht es, elektronische Bücher auszuleihen. Weil die Onleihe über einen Bibliotheksverbund organisiert wird, eröffnet sie den lokalen Leserinnen einen ständig wachsenden Bestand an Literatur, wie es hinsichtlich Auswahl, Qualität und Quantität bisher in den einzelnen Büchereien nicht möglich war; so bietet der Zugang zur Onleihe einen Bestand zu über 50.000 Büchern, Hörbüchern und Zeitschriften.
Außerdem können mit der Onleihe neue Nutzerinnen für unsere Bücherei interessiert werden, auch über Kirchditmold hinaus. Wenn wir es schaffen, über dieses neue Angebot rund 350 neue Leseausweise zu akquirieren, wäre das ein weiterer "Baustein", um die Bücherei von uns komplett weiter finanzieren zu können.

E-Books finden zunehmend Interesse in der Bevölkerung, und zwar in jeder Altersgruppe und ohne das herkömmliche Buch zu verdrängen. Als Vorteile werden die hohe Verfügbarkeit und die flexible Handhabung bspw. auf Reisen genannt. Schon heute ist die Ausleihe von E-Books bei öffentlichen Bibliotheken sehr nachgefragt, Tendenz steigend. In Kassel bietet noch keine Bibliothek die Onleihe an.
Allerdings kostet die Onleihe auch etwas. Um daran teilnehmen zu können, benötigt die Bücherei 5.000,- Euro, die über die Onleihe-Leseausweise und Spenden finanziert werden sollen.
Wer Interesse an einem Onleihe Leseausweis kann sich jetzt schon anmelden über das Kontaktformular der Homepage unseres Vereins: http://www.buecherei-kirchditmold.de/pages/kontakt.php, Stichwort „Onleihe“. Der Jahresbeitrag für die Onleihe beträgt 15,- Euro inkl. Leseausweis für die Bücherei.
Das Angebot richtet sich nicht nur an Kirchditmolder/innen.

Spenden erwünscht
Wer das Projekt mit einer Spende unterstützen möchte, kann einen beliebigen Betrag auf das Vereinskonto überweisen, versehen mit dem Stichwort "Onleihe". Spenden sind steuerlich abzugsfähig.
Stichwort "Onleihe"
Kasseler Sparkasse
IBAN: DE38 5205 0353 0001 1614 14
BIC: HELADEF1KAS


Weitere Informationen zur Onleihe gibt es auf unserer Webseite: www.buecherei-kirchditmold.de

Paul Greim, Susanne Kant, Jörg Kleinke, Heike Stock und Sabine Werner (Vorstand)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen