Skip to content

Großer Erfolg für 13. Freiwilligentag


Samstag, 05. Juli 2014. Rund 400 Menschen engagierten sich beim 13. Freiwilligentag. Unter dem Motto „Freiwillig in Kassel!“ wurde einen Tag lang Gutes getan. Der Trend der vergangenen Jahre hielt an: In 37 Projekten in Stadt und Landkreis Kassel – 7 mehr als im Vorjahr – wurde gewerkelt, genäht, gestrichen und gebastelt.
Im Forstfeldgarten wurden gleich...
mehrere Projekte umgesetzt: So wurden die documenta-Hütten verkleidet, Skulpturen aus Holz geschnitzt und der Zugang zu Hochbeeten barrierefrei angelegt. In allen drei Projekten engagierten sich auch 20 Flüchtlinge aus Afrika, die über den Freiwilligentag hinaus ehrenamtlich aktiv werden wollen.
Neben Schülergruppen beteiligten sich auch wieder Unternehmen mit eigenen Teams am Freiwilligentag: die Firma Micromata in Oberelsungen, die Firma Wintershall unter anderem im Naturpark Habichtswald, die Kasseler Sparkasse in der Georg-Büchner-Schule, die Firma SMA im Institut Lauterbad, die Kasseler Bank bei Zirkutopia und die Firma Wisag im Kindergarten Die Knipse, sowie Volkswagen im Kindergarten Mariä-Herz.
„Der Freiwilligentag ist ein unvergessliches Ereignis und wir sind stolz auf so viel Engagement der Bürger für die Region Kassel“, sagt Sylvia Voigt, Projektleiterin und Mitarbeiterin im FreiwilligenZentrum Kassel. Sie dankt dem THW und der Firma Ambion, sowie den Freiwilligen, die aus der Fahrzeughalle in der Knorrstraße einen wunderbaren Festort machten. Eigens zubereitetes, köstliches Essen, wohltuende Shiatsu-Massagen für die müden Helfer, Live-Musik der Jazzband der Kleinen Musikschule und die Bilder des Tages waren das Dankeschön für alle Teilnehmer. „Nächstes Jahr wollen wir noch mehr Projekte im Landkreis umsetzen. Dafür können sich jetzt schon gemeinnützige Organisationen an uns wenden.“, sagt Sylvia Voigt vom FreiwilligenZentrum Kassel. Tel.: 0561-102425 oder sv@freiwilligenzentrumkassel.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen