Skip to content

"Es war einmal"


Fotoausstellung des Künstlers Hans-Ulrich Hellmann

„Es war einmal“ ist der Titel einer Fotoausstellung des Künstlers Hans-Ulrich Hellmann. Dunkle, unheilverheißende, unheilschwangere Wolken ziehen über das Märchenland Oberweser.

Diese Sonderausstellung der Produzentengalerie Oberweser in Oedelsheim richtet sich gegen die Zerstörung des Märchenlandes, dieses Refugium von Ruhe, Stille und Erholung. Noch kein Windrad, kein Salzsee zerschlägt dieses landschaftliche Juwel. Der Betrachter kann in die Bilder eintauchen, in die Faszination dieser von Industrie verschonten Landschaft im Norden Hessens, das Goldstück der Oberweserregion, den Reinhards- und den Bramwald.

Doch handelt es sich nicht um die üblichen Landschaftsfotos, vielmehr geht es Hellmann darum, Stimmungen einzufangen, das Spiel von Licht und Schatten darzustellen. Seine Bilder sind realistisch, natürlich, sind ruhig und formal ausgewogen, nehmen den Betrachter mit in eine Region, die Anrecht darauf hätte, ebenso als Weltkulturerbe anerkannt zu werden.

Wenn in der Kunstszene die kritische Landschaftsfotografie Konjunktur hat, hat das sicher seine Berechtigung, sind wir doch viel häufiger von durch Industrie zerstörte Landschaften umgeben, die sich durch den Eingriff des Menschen vielerorts immer mehr in Dienstleistungs- und Freizeitlandschaften verwandeln. Über Wirtschaftswachstum gehen gutes Leben und Lebensqualität, der Eigenwert der Natur und die Rechte aller Lebewesen verloren.

Hier aber haben wir das immer seltener werdende Vergnügen, uns an einer landschaftlichen Schönheit zu erfreuen, die uns aber auch den nicht zu überhörenden Auftrag gibt, für sie zu kämpfen und sich für sie einzusetzen, für das Gemeinwohl aller und gegen die böse 13. Fee (K+S, u.a.), die sie zum Sterben verurteilen oder wenigstens in einen 100jährigen Tiefschlaf (Dornröschen) versetzen will.

Die Produzentengalerie Oberweser zeigt mit dieser Ausstellung die Märchenhaftigkeit der Region Oberweser, frei von Windrädern und Salzspeicherseen und unterstützt damit die Bewohner in ihrem Bemühen, die Lebensqualität dieses landschaftliche Juwel zu erhalten und weiter für den sanften Tourismus nutzen zu können.

Produzentengalerie Oberweser, Oedelsheim, Göttinger Straße 1A, Öffnungszeiten: sonntags 10.00 - 12.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
Dauer der Ausstellung: 31.03.2014 - 30.9.2014


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen