Skip to content

23.01.2014 im Kulturzentrum Schlachthof: Helmut Schäfer Quintett

The Music of Miles Davis
Das Quintett um den Saxophonisten Helmut Schäfer und den Trompeter Valerij Geneberg war in den vergangenen Jahren mehrfach mit Konzertprogrammen im Rampenlicht, in denen einzelne Komponisten des Jazz im Mittelpunkt standen.

So hat Helmut Schäfer, Arrangeur und Komponist des Quintetts, Stücke von Duke Ellington, John Coltrane oder Thelonius Monk in bekanntermaßen hoher Qualität für das Ensemble bearbeitet. In Konzertkritiken wird immer wieder die vitale, vielfältige und überzeugende Präsentation der Musik gewürdigt.

Wieder einmal widmet sich das Helmut-Schäfer-Quintett einem bedeutenden Heroen des Jazz. Diesmal ist es Miles Davis, jenem stilbildenden Musiker, den man einen Avantgardisten im eigentlichen Sinne nennen kann. Seine gesamte Karriere war davon geprägt, immer mit an der Spitze derjenigen zu sein, die musikalisches Neuland erschließen wollten. Davis hatte ein untrügliches Gespür für den Nerv seiner Zeit wie auch für die sichere Auswahl seiner Musikerkollegen, mit denen er sich umgab und denen er immer viel Raum zur Entfaltung ihres persönlichen Stils gab.

Das aktuelle Programm des Helmut Schäfer Quintetts würdigt Miles Davis mit Kompositionen des Trompeters aus der Zeit vom Bebop bis zum legendären „Kind of Blue“ - Album. Das Programm des Helmut-Schäfer-Quintetts verbindet diese Stücke des Meistertrompeters mit Titeln aus der Feder des Saxophonisten und Bandleaders Helmut Schäfer.

Helmut Schäfer (Tenorsaxophon)
Valerij Geneberg (Trompete)
Frank Sommerfeld (Gitarre)
Richard Nagy-Mink (Bass)
Jörg Damm (Schlagzeug)



Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
VvK & ermäßigt: 7,-€ (+ Geb.) / AK: 9,-€



Kartenverkauf im Kulturzentrum Schlachthof;
www.schlachthof-kassel.de
und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Kulturzentrum Schlachthof
Mombachstraße 12
34127 Kassel

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen