Skip to content

02.11.2013 im Kulturzentrum Schlachthof: Saitenzauber Festival 2013

mit Munit & Jörg, Augustin Amigo & "Die PhiliSöphen"
Das Festival, das 2010 als „Gitarrenzauber“ Premiere in Kassel feierte und bei dem zunächst vor allem die Akustikgitarre im Vordergrund stehen sollte, entstand aus einer Idee von Armin Engelhardt und Wolfram Benczek.

Nachdem das Festival 2011 leider nicht stattfinden konnte, aber und unter dem Motto „Saitenzauber 2011 delayed“ im Frühjahr 2012 nachgeholt wurde, wird das Saitenzauber Festival 2013 dieses Jahr regulär und im kleinen gemütlichen Rahmen präsentiert. Mit dabei sind drei unterschiedlichste Künstler der akustischen Gitarrenmusik, die den Abend vielfältig gestaltet werden.


Munit & Jörg
Voice & Guitar - Ethio-Acoustic Soul

Seit 2007 kreieren Munit & Jörg ihren eigenen, positiven und unterhaltsamen Ethio-Acoustic-Soul in Addis Abeba und der Welt.

Zu Hause in Äthiopien gehören die beiden Musiker zu einer neuen Generation von Musikstars – sie sind Pioniere und Vorbilder für die neue akustische Musikbewegung im Land. Nur mit Stimme und Gitarre nehmen die beiden ihre Zuhörer mit auf eine mitreißend dynamische und witzige Musik – Weltreise. Ihre Konzerte bauen musikalische Brücken zwischen traditioneller und populärer äthiopischer Musik – in alle Bereiche der modernen Soul - Pop und Jazzwelt. In amharischer und englischer Sprache und manchmal ganz ohne Worte kreieren sie Songs über das Leben, Orte, Reisen und Erinnerungen.

Nach Hunderten von Konzerten und unzähligen TV- und Radioauftritten sowie Konzerttourneen in Spanien, Ägypten, Südafrika und den USA kommt das wohl bekannteste und „kleinste“ deutsch-äthiopische Musikprojekt zum ersten Mal nach Deutschland, um ihre aktuelle zweite CD vorzustellen.

www.about.me/MunitJoerg



Agustin Amigo
Fingerstyle Gitarrist

Agustin Amigo ist ein leidenschaftlicher Fingerstyle Gitarrist und Songpoet. Seine Arrangements und Kompositionen sind eine Synthese ausdruckvoller Energie, emotionaler Melodien und fesselnder Dynamik. Vor allem die Bearbeitungen bekannter Songs aus Pop und Rock und deren phantasievolle Umsetzung für die akustische Gitarre wurden zu seinem Markenzeichen.

Aber auch wenn Agustin’s Musik zum Entspannen einlädt, zum loslassen hat der Musiker sie dennoch nicht gedacht, denn „Ich versuche den Zuhörer stets neugierig zu machen. Meine Songs sind nicht linear aufgebaut, sondern sollen den Zuhörer anregen, sich dazu eine Geschichte auszumalen, der Fantasie einen freien Lauf lassen.“ (New Scene)

Mit seinen besinnlichen Eigenkompositionen und humorvollen Arrangements hat er sich weltweit viele Fans erspielt. Mit mittlerweile zwei Soloalben und vielen Auftritten (u.a. mit Adam Rafferty, Petteri Sariola, Jaques Stotzem) im In- und Ausland kann Agustin Amigo schon auf beachtliche Erfolge blicken.

www.agustinamigo.com


Die PhiliSöphen
Acoustic- und E-Gitarren Duo

Philipp Wiechert und Sönke Meinen (alias "Die PhiliSöphen") standen zum ersten Mal 2011 für ein spontanes Duett zusammen auf der Bühne - und schon jetzt können die beiden als festes Duo auf eine Vielzahl großer Erfolge verweisen. Nicht zuletzt ihr ganz eigener Sound aus Akustik- und E-Gitarrenklängen in einem sehr abwechslungsreichen Repertoire sorgte dafür, dass eine CD-Produktion bei Acoustic Music Records und unzählige Auftritte nicht lange auf sich warten ließen.

Parallel zu diesem Duo ist Philipp regelmäßig mit Friling auf Tournee und Sönke steht mit einem neuen Soloprogramm in den Startlöchern. Beide studieren Gitarre in Dresden und bekleiden die künstlerische Leitung des jährlich stattfindenden Internationalen Freepsumer Gitarrenfestivals.

www.facebook.com/philisoephen



Beginn: 20:00 Uhr
VvK & ermäßigt: 13,-€ (+ Geb.) / Ak: 16,-€



Kartenverkauf im Kulturzentrum Schlachthof;
www.schlachthof-kassel.de
und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Kulturzentrum Schlachthof
Mombachstraße 12
34127 Kassel

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen