Skip to content

31.10.2013 im Kulturzentrum Schlachthof: Hattler

Der auf dem Drachen reitet - Neues HATTLER Album „The Kite“
Drei Jahre durfte es in aller Ruhe wachsen – nun schwingt es sich in die Lüfte: Im August veröffentlicht Hellmut Hattler sein siebtes HATTLER-Album “The Kite”. 12 Titel, die vollkommen entspannt zwischen programmierten Beats, melodieverliebtem Bass und urbanen Sounds oszillieren.

Es ist ja nicht so, dass sich Hellmut Hattler in den letzten Jahren gelangweilt hätte: Der Bassist spielt mit seinen Bands KRAAN, SIYOU’n’HELL und als „Dauergast“ bei der Deep-Dive-Corp., er erfreut sich einer umfangreichen Familie, dazu kam 2012 die temporäre TAB TWO-Reunion. Aber neben all diesen Verpflichtungen steht doch sein Baby HATTLER im Mittelpunkt seines musikalischen Schaffens, bereits seit dem Jahr 2000 ist dieses Projekt seine allerpersönlichste Spielwiese: Zusammen mit musikalisch gleich gesinnten Freigeistern wie Peter Musebrink, Fola Dada, Oli Rubow und Torsten de Winkel entstanden sechs international erfolgreiche Alben, in denen er gezielt an der Auflösung von Grenzen arbeitete – der Grenze zwischen Zeitlosigkeit und Hipness, zwischen analog und digital, zwischen Bassgroove und Melodiebogen.

Genau da macht auch das neue HATTLER-Album „The Kite“ weiter. „Diese Platte fühlt sich für mich an wie ein Freispiel“, bestätigt Hellmut Hattler den Höreindruck. Nach über 40 erfolgreichen Jahren im Musikgeschäft muss er niemandem mehr etwas beweisen. Drei Jahre hat er sich Zeit gelassen für die Produktion, die Songs sind nach und nach entstanden. Losgelöst von festen Vorstellungen wuchsen die Songs so ganz organisch – jeder in seine Richtung: Instrumentale Stücke wie „Wider“ atmen Beats, Basslines und hin getupfte Ambient-Klänge; auf vier Songs zaubert Joo Kraus mit seiner Trompete fast zärtliche Melodien über den synthetischen Groove. Und dann gibt es vokale Nummern wie den Titelsong „The Kite“ oder „Fine Days“, deren Hooklines wie von selbst ins Ohr schweben, getragen von Fola Dadas warmer Altstimme – hier kommt Hattler dem perfekten Popsong so nah wie nie zuvor.

Eines haben alle Songs auf „The Kite“ gemeinsam: Der Bass hat sich von seiner ursprünglichen Begrenzung als Rhythmusgeber gelöst. Hattler lässt das Instrument von der Leine und gibt ihm Melodien zu spielen die die tiefen Stimmlage des Basses reizvoll konterkarieren. Der Drachen fliegt – frei und doch erdverbunden. (Diana Dehner - gekürzt)

www.hellmut-hattler.de


Beginn: 20:30 Uhr
VvK & ermäßigt: 15,-€ (+ Geb.) / Ak: 18,-€



Kartenverkauf im Kulturzentrum Schlachthof;
www.schlachthof-kassel.de
und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Kulturzentrum Schlachthof
Mombachstraße 12
34127 Kassel

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen