Skip to content

24.10.2013 Karl Seglem im Theaterstübchen

CD Release: NyeSongar.no

Herrn Seglems Gespür für Schnee

NyeSongar.no ist Karl Seglems zweites Album mit seinem jungen Quartett, der Nachfolger seines gefeierten Norskjazz.no. Mit diesem Album stimmt uns Herr Seglem nun mit viel Gespür auf den Winter ein. Um den Winter zu überstehen, das weiß Seglem als Norweger, braucht es Ruhe, Wärme aber auch Willen und Energie. Durch diese Balance zeichnet sich NyeSongar.no aus.
Auch Zusammenhalt ist wichtig. Man spürt auf den neun Tracks von NyeSongar.no ein musikalisches Vertrauen zwischen allen Beteiligten. So kann Seglem schon einmal auf seinem Saxophon oder einem seiner zahlreichen Ziegenhörner ins Ungewisse reiten, seine Band bleibt bei ihm, weil sie aus Erfahrung weiß, dass er sie sicher an einen neuen musikalischen Ort führen wird, wie auch immer dieser aussehen mag.
Dieses Vertrauen, diese Sicherheit im Zusammenspiel, kann nur durch viele Live-Auftritte entstehen. Es ist die musikalische Reife, die NyeSongar.no souveräner wirken lässt und gleichzeitig das musikalische Suchen ermöglicht. Das Album wurde folgerichtig live und ohne Overdubs eingespielt, um die Energie und Wärme der Band bestmöglich einzufangen.
Bei allem Suchen und Experimentieren steht bei Karl Seglem immer die Melodie im Vordergrund. „In i Juni“ etwa ist eine wunderschöne Ballade auf der Seglems weicher, voller Ton zur Geltung kommt. Auch „Din Folketone“ und „Dordei“ haben diese lyrische Qualität, die Seglem auch aus dem norwegischen Volkslied nimmt.
Den Klang seiner Heimat findet Karl Seglem nicht nur in der traditionellen Musik, sondern auch im mystischen Klang der Wälder und Fjorde. Seine Explorationen auf Saxophon und Ziegenhörnern sind mehr als nur Weltmusik-Jazz, sind musikalischer Ausdruck seiner Spiritualität.
NyeSongar.no ist das Album, das Ihnen helfen wird, diesen Winter gut zu überstehen. Vertrauen Sie auf Herrn Seglems Gespür für Schnee und guten Jazz.

Musicians
Karl Seglem: tenor sax, goat horn, voice
Andreas Ulvo: piano
Sigurd Hole: bass
Jonas Howden Sjøvaag: drums

20:00 Uhr |
Eintritt 13,- Euro | Abendkasse 15,- Euro


Online-Tickets unter: https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/6LD453Q5

Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Telefon: +49 561 816 57 06
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen