Skip to content

Blendgranaten

Ich kann mich nur schwer darüber beruhigen, welch abgesunkenes Kulturgut in den Köpfen der Menschen versumpft. Nehmen wir an, es ginge um die Erhaltung von Stadtteilbibliotheken. Also von dezentralen Bildungsmöglichkeiten. Oben wird Bildung gepredigt, unten abgeschafft. Wie schizoid muss eine Gesellschaft sein, um die allgemeine Unmündigkeit zu fördern?
Ich bewundere nach Anhören des Interviews die Jugendfrische unserer grünen Abgeordninnen. (Der Sound war allerdings grenzwertig.) Nun fangen sie aber bereits an "abzuwägen" und jemand anderen verantwortlich zu machen. Wer hat denn nun Beschlüsse im Namen Anderer (repräsentative Demokratie) gefasst?
Ich halte es für völlig unmöglich, hier "abzuwägen". Die neoliberale Sparpolitik besagt ganz einfach, dass die Kosten für eine kleine Klasse von Zockern, denen es (anscheinend?) gut geht, "sozialisiert", d.h. auf andere abgewälzt werden. (Die "Realwirtschaft", dieses Spaltprodukt sozusagen echten Wirtschaftens, lassen wir jetzt mal weg.) Hier auch nur einen Schirm oder eine Abwägung aufzuziehen, ist bereits die erste Blendgranate. Nach meinen Mutmaßungen oder auch, je nachdem, Informationen wäre es selbst in den sich als Weltpolizei aufspielenden USA unmöglich, eine örtliche Bilbliothek zu schließen! (Dass wir, NB gesagt einen hohen Sozialstandard haben, darf lobend erwähnt werden, klingt aber fast schon vorwurfsvoll: Neumann/Schaper, Die Sozialordnung der Bundesrepublik Deutschland)
Wo mag nun also das ganze schöne Geld geblieben sein, das wir als eine der reichsten Nationen der Welt haben und in Bibliotheken freudig investieren würden, weil wir mal die Gebrüder Grimm gelesen haben? (Wer kennt das Rätsel?)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Robert am :

Ich habe mal für Kassel ein wenig angefangen zu sammeln, und das sind alles Vielfache der Bibliothekskosten von 360.000 € pro Jahr (in Klammern die geschätzte Abschreibedauer im Vergleich dazu): Auebad (Jahrzehnte), Flughafen (Jahrzehnte bis Jahrhunderte), Grimm-Welt (maximal 100 Jahre, je nach Landeszuschuss), Fuldapromenade (3 bis 5 Jahre), Langes Feld (Jahrzehnte), Hessentag (20 Jahre), Bürgerentscheid zur Zukunft der Bibliotheken (fast ein Jahr). Und dann gibt es eben noch Subventionen und was sonst so noch viel Geld kostet …

MR am :

Lieber Robert, ich bin immer wieder gerührt dankbar, dass es noch echte Informationen gibt, die der Sache nach hier natürlich nur "hochgerechnet" werden können. Nachdem sie vorher niedriggerechnet wurden. Der Preis für sog. ehrenamtliches Sammeln geht an Dich!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen