Skip to content

Miserable Regierungskunst in Sachen Strom

In der Süddeutschen habe ich den sehr zustimmigen Bericht über ein neues Buch in Sachen Energie gelesen, das ich hier ebenfalls weiterempfehlen möchte. Claudia Kemfert plädiert unter dem hinterlistigen Titel "Der Kampf um Strom" energisch für die erneuerbaren. Der Untertitel verspricht schmissig, "Mythen, Macht und Monopole" aufzudecken, was - trotz Schmissigkeit - auch weitgehend gelingt. Das bemerkenswerte an diesem Buch ist die gute und verbreitungswürdige Lesbarkeit dieser kleinen Abhandlung ohne Expertenchinesisch über ein komplexes Thema. Ich rezitiere den Rezensenten Peter Becker: "Es gehört eigentlich in jeden Haushalt, damit die Stromkunden wissen, wen sie in Wirklichkeit 'subventionieren'."
Etwas witzig klingt es da schon, dass Norbert Röttgen das Fach-Renommee von Kemfert zur NRW-Wahl 2012 - als vorgesehene Energieministerin - einsetzen wollte. Unbefangen berichtet sie von damaligen Wahlkampfreisen und dem Widerstand von Unternehmer-Mittelstand und CDU-Basis gegen eine Energie'wende'. - Wie dem nun sei, sie zeigt den Unsinn einer Politik auf, die Klimawandel sagt und die geeigneten Schritte verzögert oder blockiert, mit langwirkenden Folgen. Sie spricht von einem "Schlachtengetöse" und künstlicher Undurchsichtigkeit in Sachen Energiepolitik. Man lese selbst.
"Das, was im Moment passiert, ist die schlechteste aler Lösungen." Daher als Zugabe aus dem spannenden Buch von Barbara Tuchmann, "Die Torheit der Regierenden. Von Troja bis Vietnam": "Die gesamte Geschichte, unabhängig von Zeit und Ort, durchzieht das Phänomen, daß Regierungen und Regierende eine Politik betreiben, die den eigenen Interessen zuwiderläuft. In der Regierungskunst, so scheint es, bleiben die Leistungen der Menschheit weit hinter dem zurück, was sie auf fast allen Gebieten vollbracht hat." (S. 11)
Hier waren nun die da oben im Visier. Nun aber umgekehrt: "Es ist erschütternd, mit anzusehen, wie sich Missverständnisse, Irrtümer und Fehlinformationen über den Strompreis in den Köpfen der Bevölkerung festgesetzt haben."

Kemferts Buch ist im Murman Verlag, Hamburg 2013, erschienen, 142 Seiten, 14,90, immer noch €.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen