Skip to content

Weihnachtslieder aus Kassel und Europa mit Chor und Kammermusik

7. Nikolauskonzert in Rothenditmold

Am Donnerstag, den 6. Dezember 2012, um 19 Uhr ist in der Ev. Kirche in Kassel-Rothenditmold ein abwechslungsreiches Nikolauskonzert zu hören.
Der Kirchenchor Cantus Hoof wird unter Leitung von Martin Wenning das bekannte Stück Maria durch ein Dornwald ging und Choräle aus dem Bachschen Weihnachtsoratorium singen. Ebenfalls zu hören sind die wieder entdeckten und wenig bekannten Weihnachtslieder der Kasseler Komponistin Luise Greger, interpretiert von der Mezzosopranistin Isabell Großmann und Martin Wenning am Klavier.

Barbara Gabler und Regine von Lühmann stellen neben einem katalanischen Weihnachtslied für Kontrabass und Klavier auch das Präludium op. 16 Nr. 2 von Clara Schumann vor. Am Klavier zu vier Händen erklingen zwei Tänze aus der zu Weihnachten beliebten Suite Nussknacker von Tschaikowsky. Michael Hoffmann und Ensemble singen schließlich besinnlich-spirituelle und volkstümliche Weihnachtslieder wie Es ist für uns eine Zeit angekommen und Lasst uns froh und munter sein.


Alle Konzertbesucher sind herzlich eingeladen, in der Adventszeit anzukommen, mitunter neues zu hören und in die bekannten Weihnachtslieder einzustimmen. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende erbeten.



Was: 7. Nikolauskonzert
Wann: Donnerstag, 6.12.2012, 19.00 Uhr
Wo: Ev. Kirche Kassel-Rothenditmold, Wolfhager Straße 180 in 34127 Kassel
Verkehrsanbindung: Buslinien 18, 19, Haltestelle Naumburger Straße, Buslinie 27, Haltestelle Engelhardstraße, gute Parkmöglichkeiten
Eintritt frei, Spende erbeten


Hintergrund
Die Nikolauskonzerte sind Teil einer 2005 gestarteten Kooperation zwischen der Philippus-Kirchengemeinde Kassel und dem in Rothenditmold ansässigen Merseburger Verlag. Seit 2010 unterstützt der Verein artisan e. V., der sich für die Förderung von Kunst und Kultur in Rothenditmold und Nord-Holland einsetzt, die Konzertreihe.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen