Skip to content

26.11.2012 Alex Cuba & Band im Theaterstübchen

Alex Cuba. Der Name lässt keinen Zweifel ob der Wurzeln dieses famosen Künstlers – doch seine Musik lässt sich bei Weitem nicht auf kubanische Rhythmen beschränken.
Längst hat er sich von allen Regeln und Normen befreit und präsentiert seine ganz eigene Vorstellung von Latin vermischt mit Soul-, Pop- und Rockeinflüssen. Von klein an zog es ihn auf die Bühne und als Teenager konnte er bereits Gitarre, Bass, Tres und verschiedene Percussions spielen. Nach Kooperationen mit Roberto Fonseca und Javier Zalba (später Buena Vista Social Club) führte erst sein Umzug nach Kanada, mehr als ein bloßer Ortswechsel, Alex in neue musikalische Sphären und sollte seine Karriere kräftig vorantreiben.

Einem ersten gemeinsamen Album mit seinem Zwillingsbruder Adonis welches den West Coast Music Award und den Canadian Independent Music Award gewann, folgte 2005 sein Solo-Debüt „Humo De Tabaco“, auf dem u.a Jason Mraz und Ron Sexsmith gefeatured sind. Ab da ging es Schlag auf Schlag für den jungen Musiker, der jetzt vom Erfolg regelrecht verwöhnt wurde. Hier einige Facts :Einstieg in die Deutschen Single-Top 100; Single läuft bei SWR3 und NDR2· 2011 Nominierung für den Grammy in der Kategorie Best Latin Pop Album· 2010 Alex gewinnt den Latin Grammy als Best New Artist
· Einstieg in die Top 20 BBC2-Radio-Charts mit der Single „Lo Mismo Que Yo“ (feat. Ron Sexsmith)

Im Laufe seiner Karriere spielte der geborene Entertainer an der Seite von Größen wie Seu Jorge (Central Park), Feist oder Cesaria Evora und begeisterte live mit seinen energiegeladenen Showcases begeistern. So brachte er ab 2008 u.a. bei seinen ausverkauften US-Tourneen, beim SXSW (Texas) und auf der WOMEX in Sevilla die Venues zum Tanzen.
2011 wurde er aufgrund des großen Erfolges erneut nach 2010 im Rahmen des SWR 3 New Pop Festival eingeladen und stieg mit seiner groovenden Single „En Directo“ aus seinem selbstbetitelten dritten Album nicht nur in die deutschen Charts ein, sondern rockte ebenfalls die Mainstream-Radiosender wie SWR3 und NDR2. 2012 wird er mit neu erscheinenden vierten Album im Rücken live wieder Vollgas geben

“He’s like Marvin Gaye, singing soul to a new generation…”
(Boston Globe)
“…owes more to acoustic soul men like Bill Withers and James Taylor than to the Buena Vista Social Club.”
(Time Out Chicago)


20:00 Uhr |
Eintritt 12,- Euro | Abendkasse 14,- Euro


Online-Tickets unter: https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/6LD453Q5

Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Telefon: +49 561 816 57 06
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen