Skip to content

20.11.2012 Ek Safar im Theaterstübchen

CD Release Tour »One Journey«

Ihr Debut-Album ’One Journey’ ist Anfang November in der Jazz thing-Reihe Next Generation auf dem Label double moon erschienen.

Ek Safar - Eine Reise

Ek Safar nimmt den Zuhörer auf eine Reise durch die Herzen der Musiker – unterschiedliche Musikstile treffen hier aufeinander und verschmelzen zu neuer Schönheit. So entsteht eine Stimmung, die einlädt zum Innehalten und Spüren. Die Tabla kreiert ein Fundament aus tiefen, melodischen Tönen und Rhythmen, in die sich Klarinette und Piano einfinden. Im wachsamen Zusammenspiel sind die Musiker gemeinsam Reisende durch die ihnen eigene musikalische Landschaft.

Die Band besticht durch eine ungewöhnliche Besetzung ohne Bassinstrument mit Tabla, Klarinette und Piano sowie durch einen unverwechselbaren Klang. Eine Musik, welche kammermusikalische Jazzelemente sowie traditionelle indische Einflüsse verarbeitet, ohne ins Klischee zu gehen.
Jasper van’t Hof über Ek Safar: „Eine Musikart, in der das Wort ‘Interaktion’ so auf den Punkt gebracht wird, gibt es selten.“

Soumitra Paul (Tabla): Soumitra Paul begann das intensive Studium der Tabla im Alter von 10 Jahren unter der Anleitung seines Guru Ustad Sabir Khan der Farukhabad Gharana und befindet sich zur Zeit unter der Führung Sankhar Chatterjees.Von der Bangiya Sangeet Parishad der Universität Calcutta in Indien erhielt Soumitra Paul den M.Mus. Masterabschluss und arbeitete danach sowohl als A-Grade Künstler für All India Radio als auch für das indische Fernsehen Doordarshan TV New Delhi. Er hat ausserdem an vielen prestigeträchtigen Musik-Konferenzen und Festivals in ganz Indien als auch in Europa als Tabla-Solist oder Begleitung teilgenommen und mit vielen bekannten Musikern gespielt. Zur Zeit lebt und arbeitet er in Berlin.

Heiner Stilz (Klarinette) :Heiner Stilz studierte Saxophon in Stuttgart und Krakau. Er experimentierte mit unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen, von klassischer Musik bis zu elektronischem Jazz und Independent. Seine Arbeit führte ihn auf die Bühne oder ins Studio mit den Stuttgarter Philharmonikern, der Big Band und dem Sinfonieorchester der Stuttgarter Musikhochschule, Dublex Inc., Baja, Randy Brecker, Richie Beirach, der LE Big Band, und für Filmproduktionen von WDR und RBB.

Nicolas Schulze (Piano): Nicolas Schulze studierte Jazzpiano an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Stark beeinflusst von der freien und raumlassenden Spielweise eines Paul Bley, finden sich in seinem Stil auch Filmmusikeinflüsse wieder. Arbeiten für RBB, ZDF, 3Sat, Staatstheater Stuttgart, Theater Rampe Stuttgart, Junges Theater Göttingen u. a.


20:00 Uhr |
Eintritt 13,- Euro | Abendkasse 15,- Euro


Online-Tickets unter: https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/6LD453Q5

Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Telefon: +49 561 816 57 06
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen