Skip to content

01.10.2012 Sun Ra Arkestra im Theaterstübchen

Seit 55 Jahren steht das Sun Ra Arkestra unerschütterlich in der reichen Tradition der großen alten Swing-Bigbands.
Doch das vierzehnköpfige, hochkarätig besetzte Orchester ist allzeit bereit von diesem festen Grund aus kraftvoll durchzustarten und getreu seines Mottos “Space is the Place” als pulsierender Superorganismus in jedwede Klangsphäre vorzudringen.

Sun Ra selbst bleibt ein unergründliches Paradox. Bevor er seine eigene Biographie schuf, Historie durch Mythos ersetzte, den weltlichen Namen Herman Poole Blount ablegte und zum lebenden Mythos Sun Ra wurde, hat er noch Ende der 40er-Jahre als Pianist und Arrangeur in der Fletcher Henderson Bigband gewirkt. Nicht mehr von dieser Welt aber ist Sun Ra. Er wurde nie geboren, sondern kam 1914 vom Planeten Saturn auf die Erde, um den Menschen die musikalische Botschaft tieferen Verstehens und kosmischer Harmonie zu verkünden. Die sagenhafte Biographie legitimiert sich durch sein überragendes Werk, das unberührt von Genres und Zeitgeist unvergleichlich bleibt. Ende der 60er-Jahre ist Sun Ra der erste Jazzmusiker, der den Moog-Synthesizer für seinen zukunftsweisenden Sound nutzt. Sun Ras Kompositionen sind Meisterwerke der Polyphonie. Seine Auffassung gipfelt in Kollektivimprovisationen von höchster Konzentration, überirdisch schön und zuweilen explosiv wie eine Supernova. Musikern wie John Coltrane war das Sun Ra Arkestra in den 50er-Jahren eine Quelle der Inspiration. Rockbands wie Sonic Youth und MC5 haben sich von dessen Geist beseelen lassen, erst jüngst das Shibusashirazu Orchestra, Tokyos führendes Avantgarde Jazzensemble.

1993 ist der legendäre Bandleader zum Saturn zurückgekehrt, doch sein Mythos bleibt auch sechzehn Jahre danach vital wie eh und je. Seit 1995 führt der 85jährige Meistersaxophonist und Multiinstrumentalist Marshall Allen die musikalische Mission fort. Mehr als 30 Jahre hat Marshall Allen die Reed- Sektion des Sun Ra Arkestras geleitet, bevor der Staffelstab an ihn überging. Sein eruptives Altsaxophon wurde das Markenzeichen des kosmischen Klangs und macht ihn zu einer der markantesten Stimmen im Jazz. Was Sun Ra mit dem Moog vermochte, vermag Marshall Allen mit dem E.V.I. - dem Electric Valve Instrument. Marshall Allens fähige und erstaunlich energetische Hand hat Sun Ras Werk mit dem Arkestra konsequent fortgeführt und durch eigene Kompositionen weiterentwickelt. Beispiellos schreibt das Sun Ra Arkestra damit die afroamerikanische Tradition fort, das Erbe von Musiker zu Musiker zu tradieren.

20:00 Uhr |
Eintritt 30,- Euro | Abendkasse 32,- Euro


Online-Tickets unter: https://shop.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/6LD453Q5

Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Telefon: +49 561 816 57 06
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen