Skip to content

Kasseler Verlage laden zum Tag der Offenen Tür

Das Verlagsgebäude in der Naumburger Straße
Die Kasseler Verlage Furore, euregio, Merseburger und PAN bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, einen Einblick in das Verlagsgeschehen und die Welt eines Buch- und Notenverlages zu erhalten. Am 13. September 2012 veranstalten die Unternehmen von 10 bis 13 Uhr in ihren Verlagsräumen in der Naumburgerstr. 40 in Kassel einen Tag der offenen Tür, der im Rahmen der Aktion „Zum Dialog bereit? – Aktionstag der deutschen Verlage zum Urheberrecht“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels stattfindet.
Nach dem Motto „Über die Schulter geschaut“ laden sie ein zu einem Rundgang durch den Verlag während der ganz normalen Arbeitszeit. Besucher können in den Noten und Büchern stöbern und einem Vortrag zu „Notensatz und Notendruck gestern und heute“ lauschen.
Rund 20 Deutsche Verlage beteiligen sich am 13. September 2012 an der Aktion und öff-nen bundesweit in verschiedenen Städten ihre Türen. Die Aktion ist als Baustein der Dia-log-Kampagne zum Thema „Das Urheberrecht und die digitale Gesellschaft“ geplant. Ko-ordiniert wird die Aktion vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.


Programm Tag der offenen Tür „Über die Schulter geschaut“

10.00 Uhr Beginn und Öffnung der Verlagsräume
ab 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr Stöbern in den Noten und Büchern
10.30 Uhr Führung durch die Verlagsräume „Über die Schulter geschaut“. BesucherInnen können zusehen, wie eine Publikation entsteht, wie moderner Notensatz am Computer funktioniert, etc.
11.00 Uhr Vortrag: Notensatz und Notendruck gestern und heute von Dr. Angelika Horstmann
12.30 Uhr Führung durch die Verlagsräume mit Besichtigung der Auslieferung
13.00 Uhr Ende

Was: Tag der offenen Tür unter dem Motto „Über die Schulter geschaut“
Wann: Donnerstag, 13. September 2012 von 10 bis 13 Uhr
Wo: Merseburger Verlag, Naumburger Str. 40, 34127 Kassel
Verkehrsanbindung: Buslinien 18, 19, Haltestelle Naumburger Straße

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen