Skip to content

26.09.2012 im Kulturzentrum Schlachthof: Mohammad Reza Mortazavi

Daf & Tombak Virtuose
„Die schnellsten Hände der Welt...“ (ZDF-Aspekte)
„Der Absolute Meister der Handtrommel“ (Funkhaus Europa)
„Schaut man dem unglaublich virtuosen Solisten ...zu, könnte man denken, er hätte nicht zwei, sondern mindestens sechs Hände.“ (ARTE)
„Klänge wie aus einer anderen Welt“ (NDR Kultur 2011)


Wer den iranischen Ausnahmekünstler Mohammad Reza Mortazavi einmal an Daf und Tombak, den traditionellen persischen Handtrommeln, gesehen hat, wird ihn und seine Musik nicht mehr vergessen.
Mohammad Reza Mortazavi präsentiert mit seinem neuen Soloalbum GERADEAUS ein virtuoses Geflecht aus tanzbaren Rhythmen, schnellen Beats und tranceartigen Melodien. Sein letztes Album GREEN HANDS stand noch unter dem Einfluss der gesellschaftspolitischen Ereignisse im Iran 2009, in GERADEAUS folgt er radikal seinem ureigenen musikalischen Weg. Die Kompositionen gehen weit über das hinaus, was man von einem Percussion-Album erwarten würde. Melodien und Polyphonien verweben sich mit geradezu endlosen Rhythmusvariationen zu hypnotisierenden Klangwelten. Mal ganz leise, langsam, sanft und verhalten, dann wieder so schnell und variantenreich, dass die enorme musikalische Spannbreite verblüfft.

GERADEAUS nimmt den Hörer ein Stück mit auf den musikalischen Weg dieses Ausnahmekünstlers, der davon geprägt ist, sich von den eigenen und musikalischen Zwängen zu befreien. Mohammad Reza Mortazavi erschafft im Solospiel Klänge orchestralen Ausmaßes, ohne jegliche technischen Hilfsmittel, einzig mit seinen zwei Händen und den traditionellen persischen Handtrommeln Daf und Tombak.
Es ist ein pures und intensives musikalisches Erleben mit einer klaren Richtung: immer GERADEAUS.



Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: VvK 12,-€ (+Geb.) / AK 15,-€



Kartenverkauf im Kulturzentrum Schlachthof;
www.schlachthof-kassel.de
und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Kulturzentrum Schlachthof
Mombachstraße 12
34127 Kassel

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen