Skip to content

Geistesgegenwart

Dieses schöne Wort habe ich zum ersten Mal von dem verstorbenen Gelehrten und wohl auch Freund Dietmar Kamper gehört. Es hat mir sehr imponiert. Wenn es einem aber im richtigen Leben begegnet, kann man doch doppelt glücklich sein.
Das war nämlich so: Heute hatte ich mir notwendigerweise vorgenommen, ein Fax an das werte Amtsgericht zu schicken. Betreffend meine "Vermögensverhältnisse". Elektronisch. Kassel. Ich hatte aber die Telefonnummer eingegeben und nicht die Faxnummmer. Das Fax wurde aber als angekommen registriert. Daraufhin rief ich das in den 1920igern sog. "Telefonfräulein" an, wie dies wohl zugegangen sein könne. Daraufhin antwortete das Fräulein (????), sie habe durch blitzschnelles Auflegen das Fax "weitergeleitet". Wenn das keine Geistesgegenwart ist, weiß ich nicht, was dieselbe ist. So begegnen uns Begriffsgespenster im Leben doch öfter, als wir sie wohl denken mögen. (Sozusagen kuratorisch.) Und sie weiß noch nicht mal was davon, was bei den Fräuleins öfter vorzukommen scheint.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

Mensch, Herr Reuter, da kannst Du aber froh sein. Stell Dir mal vor, sie wäre in ihrer Geister- äh, Geistesgegegnwart schwanger geworden, da wärst Du bald Papa von Gottes Gnaden - ich glaub das mit dem Faxen ist doch günstiger gelaufen.

MR am :

Religiöse Probleme (zB Jungfrauengeburt) sind mir nicht fremd!

Michaela am :

Wieso ist die Jungfrauengeburt für dich ein Problem???
Man kann sich Probleme selber schaffen, indem man den Geist ausschaltet!

MR am :

Ich hab nochmal nachgedacht. Im sog. Nachhinein darf ich jetzt das viel&leicht so verstehen, dass Jesus durch eine geistesgegenwärtige Fax-Weiterleitung gezeugt worden ist?

Anonym am :

Na, eher die feminine Geistesgegenwart, die aus weiblicher Intuition eine handfeste materielle Manifestation erschuf, oder.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen