Skip to content

7 Länder, 107 Künstler, 600 Werke

"Wenn Sie die Ausstellung anschauen möchten, müssten Sie bei mir noch eine Karte lösen!" Das dürfte wohl der am meisten gebrauchte Satz derer sein, die am Kassentresen der fulminanten Übersichtsschau zur Komischen Kunst stehen. Denn viele Besucher der "großen Schwester" rund um den Kulturbahnhof sind der festen Überzeugung, sie gehöre ganz selbstverständlich dazu. Wer vor lauter frenetischem und rasselndem Tanz mal eine solide Erheiterung vertragen kann, dem sei diese feine Ausstellung ans Herz gelegt.
Arno Frank beschrieb es in der taz so: "Tatsächlich kann sich das Publikum im Kulturbahnhof von der „komischen Kunst“ perfekt einstimmen lassen auf den gravitätischen Gestus, mit dem ihm derzeit anderswo in Kassel Unkrauthügel oder rosafarben bepinselte Hunde als „ernste Kunst“ präsentiert werden."
Die CARICATURA VI findet in der Caricatura Galerie für Komische Kunst im KulturBahnhof Kassel statt – direkt am Parcours der parallel stattfindenden dOCUMENTA(13) – und ist die wichtigste und größte Ausstellung für Komische Kunst in Deutschland. Seit 1987 zeigt sie als Überblicksschau im Fünfjahres-Rhythmus den Stand der Komischen Kunst und hat damit Kassel zu einem Zentrum für Satire in Deutschland gemacht. Neben den Überblickschauen zeigt die Caricatura Galerie im regelmäßigen Galeriebetrieb vier bis fünf Wechselausstellungen pro Jahr.

Die CARICATURA VI hat 2012 ihren Fokus deutlich erweitert:
♣ 7 Länder
♣ 107 Künstler
♣ rund 600 Werke
♣ davon knapp die Hälfte digital präsentiert
♣ gut 300 Zeichnungen, Aquarelle, Acrylgemälde, Ölgemälde, Objekte, Installationen
♣ Rahmenprogramm mit Bühnenkunst und Performances

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen