Skip to content

Sa.14.4.12,11-17Uhr, Bürgersaal Rathaus Kassel, Transition-Town Kassel - Stadt im Wandel stellt sich der Öffentlichkeit vor

Am 14. April findet im Bürgersaal des Rathauses Kassel von 11-17h eine große gemeinsame Auftakt-Veranstaltung der Bürgerbewegung Transition-Town Kassel – Stadt im Wandel statt.
Vor dem Hintergrund von Klimawandel und drohender Ressourcenverknappung sollen gemeinschaftliche und nachhaltige Projekte entstehen und sich mit vorhandenen vernetzten. Es geht darum, Kassel persönlich lebenswerter zu machen. Stadtbaurat Nolda wird die Gäste begrüßen. Das Zukunftsbüro der Stadt unterstützt die Veranstaltung.
Musikalisch wird die Veranstaltung eingerahmt vom Chor Querbeat. Im ersten Teil der Veranstaltung stellt die Initiativgruppe die Transition-Town Bewegung und im Speziellen die Kasseler Aktivitäten vor. Stadtbaurat Nolda wird das gerade erstellte Klimaschutzkonzept der Stadt Kassel vorstellen. Kernergebnisse und Stoßrichtungen zukünftiger Aktivitäten werden erläutert. Als internationaler Gast wird John Croft von der weltweiten Transition Town Bewegung berichten, die schon über 500 feste Gruppen zählt. Und Michael Plesse wird die Besonderheiten dieser Bewegung erläutern, bei der Aktivitäten mit kulturellen und kommunikativen Elementen verbunden werden.
Nach einer Mittagspause mit Catering vor Ort werden dann alle Teilnehmenden selbst zum Mitmachen eingeladen. Aktionsgruppen stellen sich vor und neue können sich gründen. Das Themenspektrum ist breit und so offen wie die Teilnehmerschaft: Wohnen, Ernährung, Gesundheit, Mobilität, Energieverbrauch, Kultur und Kommunikation u.a.m. sind denkbar und teilweise schon vorbereitet. Mit Kopf, Herz und Hand soll der Wandel angestoßen werden. Die Initiativgruppe lädt alle dazu ein, am Wandel mit zu wirken.
Die Veranstaltung endet gegen 17h. Mehr Informationen und Kontakt: www.ttkassel.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen