Skip to content

19.04.2012 im Kulturzentrum Schlachthof: Minor Swing

Minor Swing
Als der Jazz in den zwanziger und dreißiger Jahren nach Europa kam, wurde Paris zur Metropole dieser neuen und aufregenden Musikrichtung. Der tanzbare Swing, geprägt vom kräftigen Klang von Trompete, Posaune und Saxophon, war die Musik der Zeit. In Amerika enstanden, wurde er vornehmlich von Bands in größeren Besetzungen gespielt.

Mitte der dreißiger Jahre gründete sich in Paris eine Formation mit dem Namen: „Hot Club de France“, die eine völlig neue Umsetzung dieser Musik bot. Als reine „Stringband“, also nur mit Saiteninstrumenten gespielt, erreichte diese Gruppe in kurzer Zeit größte Popularität, und brachte vor allem zwei Namen hervor, welche zum Synonym für einen großen europäischen Beitrag zur bisher amerikanisch geprägten Geschichte des Jazz wurden: Der Gitarrist Django Reinhardt und der Geiger Stéphane Grappelli.

Unterstützt von lediglich zwei Rhythmusgitarren und einem Kontrabass, boten diese beiden Musiker ein kongeniales Wechselpiel von höchster Virtuosität und Spielfreude. Dabei wurden auch deren musikalische Wurzeln, von „Zigeuner“-Folklore bis zum Musette-Walzer, mit großer Leichtigkeit in diesen neuen, tranzparenten Jazz-Sound integriert.

Genau in dieser Traditon steht die Gruppe „Minor Swing“, benannt nach einem der bekanntesten Stücke von Django Reinhardt. Die große Begeisterung der vier Kasseler Musiker für diese Spielart des Jazz wird direkt und authentisch umgesetzt. Der Band-Sound ist akustisch und reicht von eleganten Balladen bis zu den treibenden Swing-Klassikern jener Zeit.

„Minor Swing“ spielt in der Besetzung:
Hannes Volkhardt - Kontrabass
Mario Carboni - Gitarre
Jörg Teibach - Violine / Gitarre
Frank Brinkmann - Gitarre


Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: VvK 7,-€ (+Geb.) / AK 9,-€


Kulturzentrum Schlachthof
Mombachstraße 12
34127 Kassel

www.schlachthof-kassel.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen