Skip to content

In Europa gibt es unterschiedliche Demokratie Wahrnehmungen!

Im Januar habe ich eine Reise nach Polen unternommen.
An der Grenze zwischen Deutschland und Polen suchte ich im Radio meinen polnischen Lieblingssender auf. Das Dritte Programm.
Schnell ist mir ein Wort aufgefallen, welches das Programm dominiert hat.“ ACTA!“
„Wiederstand gegen ACTA“, „Demonstrationen gegen ACTA“, „Die Regierung steht unter Druck wegen ACTA“….
Geduldig habe ich gewartet, bis jemand endlich erklärt was „ACTA“ ist. Dann habe ich verstanden, dass die Moderatoren gehen davon aus, dass jeder in Polen weiß was es bedeutet und in den Kommentaren beschäftigen sie sich nur noch mit „ACTA“ Auswirkungen in der Gesellschaft.
In Krakau angekommen, ging es weiter so. Es war ein Thema! Die Menschen um mich herum haben darüber gesprochen, diskutiert.
Um mitreden zu können habe ich die Frage in den Raum gestellt: „Was ist ACTA?!“
Die Stille und die überraschten Blicke haben mich etwas verunsichert. Was habe ich da verpasst?
Man hat mir erklärt: ACTA ist ein internationales Handelsabkommen, das seit über einem Jahr, unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt wird und Einfluss auf Internetnutzung haben soll.
In der offiziellen Auslegung geht es um verbesserten Schutz des geistigen Eigentums, was verständlich und nachvollziehbar ist. Problematisch ist aber, dass das Abkommen Gesetze verändern soll um einen massiven Einfluss auf die Privatsphäre der Internetnutzer zu ermöglichen.
Ein Trojanisches Pferd! Von außen glanzvoll und harmlos aber in seinem Inneren verbirgt es Bedrohung.

Zurück in Deutschland fing ich an in meinem Umfeld zu recherchieren.
Ich habe nichts verpasst! Ganz einfach, ACTA ist kein Thema in Deutschland!
Mir ging sogar ein Verdacht durch den Kopf, dass es eine Informationsblockade zu diesem Thema gibt. Demonstrationen in Polen, Tschechien, Österreich… ist das wirklich nicht Erwähnenswert in der „Tagesschau“?
Die Polen gehen auf die Straßen für, eine in den letzten Jahren teurer erkämpfte Freiheit und Demokratie.
Vielleicht, weil die meisten sich noch sehr gut an andere Zeiten erinnern können, reagieren sie schneller und entschiedener wenn es um die Bürgerrechte geht.
Die Trojaner ließen sich blenden und haben es teuer bezahlt.

Nachtrag:
Der Begriff ACTA taucht jetzt auch im deutschen Netz auf.
Für die Bevölkerung aber ist er immer noch kein Thema.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Richard N. Kallok am :

Das Wort "Informationsblockade" trifft ziemlich exakt die Situation in Deutschland nach den Demonstrationen in Polen am 25.Januar. Ich halte es für einen Skandal, dass im Nachbarland Polen in über 50 Städten zehntausende junger Leute auf die Strasse gehen und man in Deutschland darüber praktisch nichts erfährt. Die Bundesregierung hat zwar inzwischen erklärt, die Unterzeichnung des ACTA-Abkommens, ähnlich wie die polnische Regierung, vorläufig auszusetzen. Die Würfel sind jedoch bereits bei einer Ministerrats-Sitzung der EU im Dezember gefallen, bei der alle EU-Länder dazu "verdonnert" wurden, das ACTA-Abkommen (fürher oder später) zu unterzeichnen und auch von den Parlamenten ratifizieren zu lassen. Ich habe übrigens Ende Januar bei kassel-zeitung.de dazu mit einem interessanten link etwas geschrieben und empfehle - in aller Bescheidenheit - ansonsten mein Nachrichtenportal www.infoseite-polen.de

Anna Kuszynska-Behrendt am :

Vielen Dank für ihren Kommentar!
Ich bin sehr gespannt ob und wie das Thema Deutschland bewegt.
Ihren Nachrichtenportal finde ich sehr interessant!
Mit freundlichen Grüßen
Anna

Klaus Schaake am :

Eben gerade auch in den Tagesthemen. http://www.tagesthemen.de/inland/acta122.html

Anonym am :

Ah! Wie schön! :)
Schade, habe ich verpasst!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen