Skip to content

28.02.2012 im Kulturzentrum Schlachthof: Euzen

In den Weiten des nordischen Rock- & Pophimmels
Euzen ist die Stimme der norwegischen Sängerin Maria Franz, die wir schon mit VALRAVN 2011 bewundern durften, und das „Hirn“ des dänischen Tausendsassas Christopher Juul. Juul ist unter anderem auch bei Valravn Elektro-Meister. Zusammen mit Harald Juul (Gitarre), Jon Pold Christensen (Bass) und Kristian Uhre (Drums) schafft das Quintett auf dem neuen Album Sequel sein eigenes Klanguniversum, in dem alle gültigen Sound-Gesetze ausgehebelt sind. Die Kopenhagener loten die Grenzen des Machbaren aus. Mal wechseln abrupt Melodie und Stimmlage. Mal verheddert sich der Sound und schleift Spuren seiner selbst hinter sich her. Ein andermal werden scheinbar dissonante Töne miteinander losgelassen, um dann doch harmonisch zueinander zu finden.

Der Einsatz unterschiedlicher Saiteninstrumente erweitert das Klangspektrum und gibt den Stücken jeweils eine eigene Note: Harald Juul spielt neben der klassischen Gitarre auch Mandoline, Bouzouki, Banjo oder das chinesische Guzheng, zusätzlich wartet sein Sohn Christopher noch mit dem Dulcimer auf. Dabei ist die gesamte Musik stets perfekt auf die variationsreiche Stimme von Maria Franz zugeschnitten, bei deren Gesang verstärkt mit einer Loop-Station experimentiert wird.

Einmal gefangen im Klangkosmos von Euzen, und man ist verloren! Absolut eigenständig und unverwechselbar – Tipp!






Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: VvK 10,-€ (+Geb.) / AK 13,-€



Kulturzentrum Schlachthof
Mombachstraße 12
34127 Kassel

www.schlachthof-kassel.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen