Skip to content

13 Beuys-Bäume für Kunstwerk 7000 Eichen

Das Kunstwerk 7000 Eichen, 1982 initiiert durch den mehrmaligen Teilnehmer der documenta-Kunstausstellungen Joseph Beuys, hat eine neue Ergänzung erfahren.
Wie Stadtbaurat Norbert Witte sowie der Vorsitzende der "Stiftung 7000 Eichen", Volker Stockmeyer, im städtischen Pressedienst mitteilten, seien am Steinweg und der Frankfurter Straße zwischen Altmarkt und Trompete insgesamt 13 Bäume gepflanzt worden, die auch die für die Beuys-Bäume obligatorischen Basaltsäulen erhalten hätten.

Stadtbaurat Witte wies darauf hin, dass man sich auf Grund der Standortbedingungen entschieden habe, Kaiserlinden und keine Eichen zu pflanzen. Die Pflanzung selbst sei u. a. im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme des Kasseler Entwässerungsbetriebes erfolgt. Mit dieser Pflanzung habe sich der Beuys-Baumbestand in Kassel und der Region auf 6957 Stück erhöht. Geplant sei, die noch fehlenden Bäume im Rahmen städtischer Neuprojekte im nächsten Jahr zu pflanzen. Auf Grund diverser Planungsprojekte schwanke die Gesamtzahl der Beuys-Bäume. Dies führe dazu, dass es immer wieder zu neuen Ersatzstandorten komme, erklärte Witte.

Die Stiftung 7000 Eichen habe vor zwei Jahren die Bepflanzung des Steinweges mit Beuys Bäumen angestoßen und sie sei über das Ergebnis ihrer Bemühungen hoch erfreut, meinte Stockmeyer. Gerade im Innenstadtbereich bedeute jeder neue Baum einen Gewinn für die Umwelt - er erhöhe die Aufenthaltsqualität, außerdem werde den Bürgerinnen und Bürger über die Basaltsäule das Kunstwerk in das Bewusstsein gerückt. Das Geschenk von Joseph Beuys an die Stadt und seine Bürger sei nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken. "Wie arm wäre sie ohne die 7000 Eichen", führte Stockmeyer weiter aus. Das Kunstwerk beinhalte aber auch eine Mahnung an die Menschen: mit der Natur sorgsam umzugehen und sich nicht von den eigenen Wurzeln zu entfernen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen