Skip to content

21.01.2012 The International Trio + Jean Baptiste Franc im Theaterstübchen

Diese absolute Spitzenband gastiert zum ersten Mal in Kassel.
1981 veranlasste die gemeinsame Liebe zu den klassischen Trio-Aufnahmen der Jazzlegende Art Hodes die beiden damals schon international bekannten Bandleader Trevor Richards und dem Hessischen Jazzpreisträger von 2011 Reimer von Essen, den Altmeister zu gemeinsamen Aufnahmen nach Deutschland zu bitten. Aus einer gelungenen Schallplatte wurden alljährliche gemeinsame Tournéen mit wachsendem Erfolg, die das Trio in zehn Jahren in die renommiertesten Spielstätten Deutschlands führten. Nach Art Hodes Tod kam der damals weltbeste Pianist des klassischen Jazz, Ralph Sutton. Auch er blieb zehn Jahre, und in dieser Zeit begannen auch gelegentliche gemeinsame Konzerte mit dem Sidney Bechet-Schüler René Franc. Beide starben etwa um die Jahrhundertwende, das International Trio aber war so sehr zur Institution geworden, dass es nicht aufgegeben werden durfte. Altmeister des Ranges von Art Hodes und Ralph Sutton gibt es in Amerika nicht mehr – uns so suchten Trevor und Reimer in der europäischen Szene und fanden, dass der Pianist der grossen Jahre von Sidney Bechet in Paris, Christian Azzi, immer noch aktiv war und ein meisterliches Piano spielte. Und für René Franc gab es ohne jeden Zweifel nur einen Nachfolger – seinen Sohn Olivier, der gerne einsprang.
Hier in Kassel wird es eine Premiere geben, denn wiederum der Sohn von Olivier, Jean Baptiste Franc wird am Klavier sitzen.

Im Repertoire des Trios sind nach wie vor klassische New Orleans-Kompositionen, berühmte Nummern aus dem Dixieland-Repertoire, und natürlich viele Sidney-Bechet und frühe Swingstücke, alle so präsentiert, dass trotz der kleinen Besetzung immer ein spannendes Konzert herauskommt. Und wenn dann Olivier Franc hinzukommt, dessen fantastisches Spiel mittlerweile bin hin zu den USA gerühmt wird, entsteht aus dem gefühlvoll-strahlenden Zusammenklang der beiden Bläser, dem meisterhaften Klavier und dem unglaublich temperamentvollen Schlagzeug ein Konzertabend, wie er im alten Stil des Jazz nicht begeisternder gedacht werden kann – wie es eben kommt, wenn Meister ihres Fachs einander inspirieren.

20:00 Uhr
Chassalla Theater | Eingang durchs Theaterstübchen
Eintritt 16,- Euro
Abendkasse 18,- Euro


Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34117 Kassel
Telefon: +49 561 816 57 06
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen