Skip to content

Selbstorganisation, Energieselbstverwaltungsbehörde

In Erinnerung an Harald Szeemann und für die beiden Maschinisten Klaus Schaake und Helmut Fligge:
"Ich habe eine Idee. Ich beauftrage mich, in Form der Agentur für geistige Gastarbeit, die Idee zu realisieren. Die Agentur für geistige Gastarbeit kreiert das Reizwort und den Rahmen und beauftragt mich mit der Ausarbeitung des Konzepts. Ich beauftrage erneut die Agentur mit der Durchführung. Die Agentur für geistige Gastarbeit teilt mir mit, dass nur ich dafür in Frage komme. Ich frage die Agentur an, was für Mittel zur Verfügung stehen. Die Finanzabteilung teilt mir mit, dass weder Mittel noch Angestellte zur Verfügung gestellt werden können, wenigstens im gegenwärtigen Zeitpunkt nicht. In strapaziösen Sitzungen von Exekutive, Legislative, Finanzexperten wird dann der Beschluss gefasst: falls ich mich dazu bereit erklären will, die Idee auszuführen, würden die Anderen die Entscheidung respektieren und mitziehen. Da dieser Entscheid von der Agentur letztlich mir übertragen wird, da sie ja auch ich ist, übernehme ich die Aufgabe, meine Idee durchzuführen. Von da an geht alles reibungslos: ich entscheide für die Agentur und bin mein eigenes Personal, bis dann die Phase der Vorbereitungen beginnt, in der es ohne die Mithilfe der Anderen nicht mehr geht. Die zielgerichtete Identifikation mit der neuen Aufgabe in einem eigens dafür kreierten Rahmen wird zum geschlossenen Kreislauf..." (Harald Szeemann, Junggesellenmaschinen, 1975, S. 11}

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen