Skip to content

22.11.2011: Konzert „Vergessene Schätze der Casseler Hofcapelle”

Der neu gegründete Verein cavata cassel hat sich die Pflege Alter Musik zur Aufgabe gemacht. Unter dem Motto „Vergessene Schätze der Casseler Hofcapelle“ veranstaltet der Verein am 22.11.2011 um 18:00 Uhr im Eulensaal der Landesbibliothek und Murhardschen Bibliothek sein Gründungskonzert.
Auf dem Programm stehen Werke von Andreas Hammerschmidt (1610/11-1675), Guasparo Torelli (gest. nach 1613), August Kühnel (1645-ca. 1700) und Georg Otto (1550-1618). Alle aufgeführten Werke stammen aus der Notenbibliothek der Casseler Hockapelle.
Es musizieren: Anna Palupski – Sopran, Florian Brauer – Tenor, Jochen Faulhammer – Bass, Barbara Deinsberger, Angela Hug – Blockflöten, Regine Kändler – Violine, Laura Frey – Viola da Gamba und Joachim Arndt – Cembalo. Dem Konzert geht eine Einführung von Prof. Dr. Hartmut Broszinski voraus. Der Eintritt ist frei.
cavata cassel e.V.
Die Gründung des Vereins geht zurück auf die Initiative von Kasseler Künstlern, die sich speziell für Alte Musik begeistern und sich mit ihr seit vielen Jahren als Musiker und Musikpädagogen beschäftigen. Das besondere Interesse der Gründungsmitglieder des Vereins gilt in dieser Sammlung insbesondere jenen Handschriften und Drucken, die von Mitgliedern der Casseler Hofcapelle stammen. Sie gehören zu den ungehobenen Schätzen, die der Pflege Alter Musik in Kassel ihr lokales Kolorit geben. Zielsetzung des Vereins ist es, neben verborgenen musikalischen Schätzen der Landesbibliothek und Murhardschen Bibliothek Unbekanntes und Bewährtes aus der Zeit der Renaissance und des Barock aus ganz Europa zum Erklingen zu bringen. Perspektivisch möchte cavata cassel ambitionierte MusikerInnen zu Festivals nach Kassel einladen und Seminare mit hochkarätigen Akteuren für interessierte Laien und Fachleute anbieten. Zur Abrundung sollen Instrumenten- und Notenmessen beitragen.


„Vergessene Schätze der Casseler Hofkapelle“
Gründungskonzert cavata cassel e.V.

gehoben, bearbeitet und zu Gehör gebracht von cavata cassel. e.V.
22.11.2011, 18:00 Uhr, Eulensaal
Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
Brüder-Grimm-Platz 4a
34117 Kassel
Einführung von Prof. Dr. Hartmut Broszinski
Eintritt frei

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen