Skip to content

BLAUER SONNTAG der Industriekultur am 21. August 2011 in ganz Nordhessen


Der mittlerweile 3. BLAUE SONNTAG lockt am 19. und 21. August 2011 die Besucher mit über 80 Veranstaltungen an 38 Standorte in Nordhessen.
Motto des BLAUEN SONNTAG ist in diesem Jahr "Unterwegs": Spuren, Netzwerke, Wege und Relikte für Regionales und Globales, Import und Export, Vergangenes und Aktuelles der Industriegeschichte Nordhessens sind an diesem Tag zu erkunden.

Vom Hauptbahnhof Kassel führt am BLAUEN SONNTAG u.a. eine Schnitzeljagd - speziell für Familien mit Kindern - mit unterhaltsamen Aufgaben rund um das Thema Industriekultur zum Themenpark Kohle & Energie des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums Borken. Einmalig und exklusiv fährt am BLAUEN SONNTAG ein Pendelverkehr mit einer historischen blauen Lok E18, ergänzt durch original Abteilwagen aus den 60er Jahren, von Kassel nach Borken.

Auch die weiteren Veranstaltungen laden zu einem Ausflug ein: „In die weite Welt“ - reist man z.B. bei Volkswagen in Baunatal, im Themenpark Kohle & Energie in Borken hingegen ist man „mit Kohle und Strom unterwegs“, „Aqua Power“ gibt es bei e.on wasserkraft in Edertal, in Großalmerode ist auf Schusters Rappen und bei einer Planwagenfahrt - „unterwegs“ - viel zu entdecken und Bad Hersfeld wiederum zeigt sich äußerst „wortreich“. „125 Jahre Automobilität“ locken im Technik-Museum Kassel, der Hessencourrier setzt auf „Lust auf Dampf“.

Das ausführliche Programm des BLAUEN SONNTAG 2011 ist ab sofort unter anderem in den Kundenzentren des NVV, den Filialen der Stadtsparkasse Kassel, den HNA Geschäftsstellen, den 38 Veranstaltungsorten oder im Internet unter www.blauer-sonntag.de erhältlich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen