Skip to content

Night Of Jazz Guitar feat. Larry Coryell heute im Theaterstübchen

feat. Larry Coryell

Die Quadriga der Jazzgitarre
Kammermusikalisch? Zweifelsohne! Traditionspflege? Durchaus! Mut zur Innovation? Na klar! Teamgeist? Selbstverständlich! Solistische Individualität? Ohne geht es überhaupt nicht! Also alles wie immer, wenn sich mehrere Gitarren im Jazzkontext treffen? Auf gar keinen Fall! Gerade für Helmut Kagerer, Paulo Morello, Andreas Dombert und ihren Stargast Larry Coryell bedeutet das gemeinsame Projekt weit mehr, als nur eine Blaupause der »Great Guitars«. Die Gentlemen definieren das pure Destillat der Saiten, das Ineinandergreifen von Rädern und Gedanken, von Griffen und Akkorden nämlich völlig neu. Nicht nur von der Besetzung her. Gerade ein gitarristisches Quartett muss man nämlich im modernen Jazz mit der Lupe suchen. Vier exzellente Virtuosen mit Visionen vereinen sich zu einem leisen, aber großem Ganzen, einem furchtlosen Drahtseilakt ohne Netz und doppelten Boden, einem spannenden wie erregenden Frage- und Antwortspiel. Natürlich improvisiert, aber durchaus auch inszeniert. Denn die Musketiere der Jazzgitarre kennen einander und ihre Grenzen, die sie an jedem Abend weiter stecken möchten. So entstehen Abenteuer, die Zuhörer wie Musiker gleichermaßen gefangen nehmen. Nie zuvor erlebte die Jazzgitarre eine derart machtvolle Renaissance.Vier Individualisten mit einem ausgeprägten Persönlichkeitsstil verschmelzen zu einem flirrenden kreativen Kraftwerk, das dem häufig zitierten Zauber der Saiten eine völlig neue Schubkraft verleiht. Es sind vier außergewöhnliche Instrumentalisten aus vier Generationen mit Wurzeln aus allen vier Himmelrichtungen. Sie finden eine gemeinsame Erdung in Standards und Originalkompositionen und kreieren eine besondere, seltsame warme, durchdringende Musik, die Ihresgleichen sucht.
Helmut Kagerer (geboren 1961) besitzt den Ruf eines der interessantesten Gitarristen der europäischen Jazzszene. Seine Fähigkeiten als Komponist, Solist und einfühlsamer Begleiter stellte er bislang in der Zusammenarbeit mit Musikern wie dem Miles Davis-Schlagzeuger Jimmy Cobb, Clark Terry, Red Holloway, Houston Person, Peter Bernstein, Michael Urbaniak oder Sam Rivers unter Beweis. Seit acht Jahren unterrichtet Kagerer am renommierten, von seinem Förderer Attila Zoller gegründeten Vermont Jazz Center in den USA Jazzgitarre. An der Hochschule für Musik in Nürnberg fungiert er seit 20 Jahren als Dozent. Kagerers Duo-Projekte mit Helmut Nieberle, mit dem er 1991 den Kultur-Förderpreis des Freistaates Bayern und 2008 den Archtop Germany Award erhielt, erfahren weltweit höchste Anerkennung.

Paulo Morello (geboren 1970) wurde mit seinem Bossa-Nova-Legends-Projekt international bekannt. Er spielte mit legendären brasilianischen Musikern wie der Grammy-Gewinnerin Leny Andrade oder dem Bossa Nova-Urvater Johnny Alf. Neben der Produktion zahlreicher CDs trat Morello bei Festivals in Europa und Südamerika auf. Außerdem arbeitete der Gitarrist mit Jimmy Smith auf dessen letzter Europatournee, Roberta Gambarini, Paul Kuhn, Ivan Lins, Frank Foster, Michael P. Mossman, André Ceccarelli, Jimmy Woode oder den Bamberger Symphonikern. Morello studierte an der New School in New York, unter anderem bei Jim Hall, Buster Williams oder Jack Wilkins. Ebenso wie Helmut Kagerer unterrichtet er heute Jazzgitarre und Lateinamerikanische Musik an der Hochschule für Musik in Nürnberg.

Andreas Dombert (geboren 1979) gilt als Jazzgitarrist mit einem beeindruckenden Horizont. Er lernte klassisches Klavier, spielte in der Band der bayerischen Popsängerin Claudia Koreck und bei Jan Zehrfelds Heavy Metal-Jazzcombo »Panzerballett«. Zudem kann er mehrere Charterfolge vorweisen und ist regelmäßig live im Fernsehen präsent. In der Reihe »Jazz thing - Next Generation« überraschte er 2010 mit der Verschmelzung von Naturinstrumentarium und Elektronik in seinem Projekt »Dombert’s Urban Jazz«. Helmut Kagerer und Paulo Morello lernte er während seines Studiums an der Musikhochschule Nürnberg kennen. Mittlerweile unterrichtet er selbst Gitarre an der Universität Regensburg. Zwischen 2002 und 2004 war Dombert Mitglied des Bundesjugendjazzorchesters, wo er unter anderem mit prominenten Gitarrenkollegen wie Philip Catherine oder Peter O’Mara arbeitete.

Larry Coryell (geboren 1943) fungiert in dieser Besetzung zwar als Stargast, agiert jedoch auch auf eigenen Wunsch als »Gleicher unter Gleichen«. Dabei gilt der in Galveston/Texas zur Welt gekommene Saitenhexer als Fusion-Pionier, der mit seiner perfekten Technik einen atemberaubenden Mischstil aus Blues, Folk, Exotischem, Romantik, Bebop und Rock kreierte. Coryell spielte unter anderem mit Größen wie John McLaughlin, Ralph Towner, Philip Caterine, Paco De Lucia, Gary Burton, Chick Corea, Don Cherry, Carla Bley, Charles Lloyd, Herbie Mann, Billy Cobham, Chet Baker, Pat Metheny, Sonny Rollins, den Brecker Brothers oder Art Garfunkel. Früher für seine Rückkopplungs- und Wah-Wah-Effekte berüchtigt, frönt der legendäre Gitarrist heute mehr der geschmackvollen Entfaltung von Melodien – am besten mit drei gleichgesinnten »Partners in Crime«.

20:00 Uhr |
Eintritt 25,- Euro | Abendkasse 27,- Euro


Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34119 Kassel
Telefon: +49 561 816 57 06
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen