Skip to content

Duo Zahltag heute im Theaterstübchen

»Liebe, Politik und andere Katastrophen.«
Ein Georg Kreisler Abend.

»Der genialste und der radikalste Kabarettist des deutschen Sprachraums«, so wurde Georg Kreisler einmal betitelt. Aber ganz nach seiner Art lehnt Kreisler selbst diesen Superlativ ab und bezeichnet sich lieber als Schriftsteller, denn als Kabarettist. Doch kann kaum ein anderer Künstler seines Metiers auf eine so langjährige und erfolgreiche Schaffens- und Wirkungsgeschichte zurückblicken.


Seine Lieder, angereichert mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor, einer virtuosen Kombination von Musik und Wort, sowie einer messerscharfen Gesellschaftskritik erregten frenetischen Beifall genauso wie verärgerte Ablehnung, insbesondere in den 50iger, 60iger, 70iger und 80iger Jahren. Sind denn diese Songs nach mehreren Jahrzehnten überhaupt noch aktuell und relevant?

Den Beweis dafür will das seit Januar 2010 existierende Kabarett-Duo Duo ZAHLTAG erbringen. Der aus Schauenburg stammende Musiker und Schauspieler Alexander Pluquett hat aus dem riesigen Fundus an Kreislerliedern nicht nur eine nach wie vor brandaktuelle, sondern auch eine zeitlos humorvolle Mischung ausgewählt und zusammen mit der Pianistin Ayako Ito bearbeitet, arrangiert, z. T. textlich aktualisiert und szenisch inszeniert.

Als Duo ZAHLTAG präsentieren sie ihrem Publikum einen Abend, an welchem dieses einerseits die Lachmuskeln trainieren kann und andererseits miterlebt, wie so manch einer mit scharfer Zunge das »ausgezahlt« bekommt, was er verdient. Und das also in schauspielerisch-poetisch-musikalischer Symbiose, denn zwischen die kreislerschen Chansons fügt sich thematisch passend zudem noch das ein oder andere gedichtete Wort von Heinz Erhardt, Robert Gernhardt oder Alexander Pluquett ein.

Wer also wissen will, was Staatsbedienstete für Leute sind, warum Politik so oft daneben geht, oder Gesetze nicht in Gang kommen, warum ohne Liebe alles nichts ist, man wiederum aber niemals heiraten sollte, wie man am besten einen Liebesbrief schreibt, oder seine Frau einfach los wird, warum Träume so wichtig sind, wie sich die kürzeste Oper der Welt anhört und wie man sich gegen diese und andere Katastrophen wehren kann, ist bei »Liebe, Politik und andere Katastrophen« genau am richtigen Platz.

»Mit Lausbubencharme und Spielfreude schlüpft Pluquett in die satirischen Befindlichkeiten des Querdenkers und Geradeaus-Spötters Kreisler, und bringt auf den Punkt, wo Kreisler deftige Ausrufezeichen setzt. […] Lob auch für Pluquetts Facettenreichtum. Wie er den Zyniker, den Betrunkenen oder Anwalt des kleinen Mannes mimt, kommt beim Publikum bestens an. Ayako Ito begleitet souverän, bleibt ansonsten mit gespielter Introvertiertheit im Hintergrund.«
(HNA, 24.02.2010)

Duo ZAHLTAG sind:
Ayako Ito, *1981 Tottori/Japan, 1988 Preisträgerin Klavier-Wettbewerb junger Pianisten; 1995 war sie als Solistin mit dem japanischen Suzuki-Orchester und dem Mozart-Klavierkonzert unterwegs; Klavierstudium in Tokyo, Tübingen und Kassel; neben klassischer Konzerttätigkeit und Klavierunterrichten ist sie viel gefragte Pianistin in den Bereichen Jazz, Musical und Tango.

Alexander Pluquett, Der gebürtige Nordhesse, *1982, studierte von 2004-2009 Lehramt mit dem Hauptfach Musik (Trompete, Klavier und Gesang) and der Uni Kassel. Nebenbei wirkte er als Schauspieler in verschiedenen Kasseler Ensembles (z. B. STUK, »Projekt Soundcheck«) mit. Auch Soloprojekte, eine Lehrtätigkeit als Trompetenlehrer am Mik, musikalisches Kabarett, Hörspiele oder Auftritte in den verschiedensten Besetzungen oder auch Bands (u. a. »The Turnpikes«) als Sänger, Trompeter, Rezitator oder Schauspieler gehören zu seinem Repertoire.

20:30 Uhr
Eintritt: 13 €
Abendkasse: 15 €


Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34119 Kassel
Telefon: +49 561 816 57 06
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen