Skip to content

Wer steuert Wikileaks ?


Dank Wikileaks wissen wir, dass Kurt Beck nur sehr schlecht englisch spricht. Auch sonst wartet Wikileaks mit sensationellen Enhüllungen auf. Wer hätte schon gedacht, dass US-Geheimdienste in Lateinamerika aktiv sind?

Wikileaks hat sich so etwas wie den "aufgeklärten Weltbürger" zum Ziel gesetzt und stellt zu diesem Zweck vertrauliche Dokumente ins Netz. Doch Wikileaks ist inzwischen selbst zu einer geheimnisumwitterten Einrichtung geworden.
In kritischen Internet-Portalen finden sich inzwischen zahlreiche, z. T. gut recherchierte Beiträge, in denen Zweifel geäussert werden, dass Wikileaks wirklich unabhängig agiert.

Warum hat sich Wikileaks neben zwei Servern in Frankreich ausgerechnet einen in den USA beheimateten Amazon-Server gewählt ? Wie schnell Regierungen kritische Seiten abschalten können, hat jüngst die Bundesregierung im Zusammenhang mit einer als Kunstprojekt ausgegebenen BMI-Parodie-Seite gezeigt.

Warum veröffentlicht Wikileaks keine Dokumente zum 11.9.? Ja, wie kommt Wikileaks-Sprecher Assange dazu, die Vorgänge um den 11.9. als "aufgeklärt" zu deklarieren, obwohl daran sehr viele Bewohner New Yorks inzwischen zweifeln?

Wie ist es zu erklären, dass die meisten Wikileaks-Dokumente, nur Banalitäten enthalten, sie uns allerdings im Zusammenhang mit dem Komplex "Naher und Mittlerer Osten" mit neuen und möglicherweise nachhaltig wirkenden Dokumenten konfrontieren? Dass das islamistische Regime Saudi Arabiens die Bombardierung des Iran fordert, könnte schon bald den Hintergrund für ein kriegerisches Szenario in der Region abgeben.

Was steckt wirklich hinter dem Zerwürfnis in der Wikileaks-Gruppe? Wer ist Assange und wo und mit wessen Hilfe ist er jetzt untergetaucht? Bildet der Interpol-Haftbefehl evtl. nur einen Vorwand für sein Verschwinden?

Warum stürzen sich in Deutschland gerade die Medien auf Wikileaks, die sich ansonsten mit der Weitergabe brisanter Informationen, speziell zum Wirken deutscher Politiker, sehr zurückhalten ? Das Enthüllungsbuch des britischen Diplomaten Craig Murray z. B. ("Murder of Samarkand") - eine bittere Abrechnung mit der Kumpanei zwischen der rot-grünen Bundesregierung und dem usbekischen Terrorregime - wurde von den Medien in Deutschland grundsätzlich übergangen.

Der russische Geheimdienst-Experte Leonid Iwaschow hält Wikileaks für eine Erfindung der US-Geheimdienste, die damit die Weltöffentlichkeit manipulieren wollen. Man muss nicht dieser Meinung sein und kann dennoch gegenüber den vorgegebenen redlichen Motiven von Wikileaks Skepsis bewahren.

Assange hat inzwischen neue Dokumente, diesmal zum Komplex "Finanzmarkt", angekündigt. Sie sollen "repäsentative Erkenntnisse" enthalten, was nicht unbedingt vielversprechend klingt. Aber lassen wir uns überraschen!

P.S.: Als Nachtrag ein Beitrag bei Heise, mit interessanten Informationen zu Wikileaks.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Helmut am :

Warum hat sich Wikileaks neben zwei Servern in Frankreich ausgerechnet einen in den USA beheimateten Amazon-Server gewählt ?
Weil Amazon mit seinen "Cloud" Servern riesige Serverkapazitäten vorhält, die man binnen weniger Minuten überlasteten Servern zur Seite stellen kann. Das wurde nötig, weil WikiLeaks nach der letzten Veröffentlichung Opfer einer DDS-Attacke geworden war, die die Server zeitweise unerreichbar machte.

Wie schnell Regierungen kritische Seiten abschalten können, hat jüngst die Bundesregierung im Zusammenhang mit einer als Kunstprojekt ausgegebenen BMI-Parodie-Seite gezeigt.
Amazon bestreitet politischen Enfluss, und verweist auf seine Geschäftsbedingungen, und darauf, dass Wikileaks nicht Rechteinhaber der Dokumente sei.

Warum veröffentlicht Wikileaks keine Dokumente zum 11.9.?
Es gibt zumindest einen Leak der Pager-Kommunikation zu diesem Zeitpunkt.

Wie ist es zu erklären, dass die meisten Wikileaks-Dokumente, nur Banalitäten enthalten, sie uns allerdings im Zusammenhang mit dem Komplex "Naher und Mittlerer Osten" mit neuen und möglicherweise nachhaltig wirkenden Dokumenten konfrontieren?
In der Tat ist das ein sehr einseitiger Fokus. Unklar, ob Regionen wie Asien repressiver oder klandestiner sind.

Was steckt wirklich hinter dem Zerwürfnis in der Wikileaks-Gruppe?
Dazu sagt vielleicht Domscheit-Berg, WikiLeaks Mitgründer, in seinem am 27. Januar 2011 erscheinenden Buch "Inside WikiLeaks" etwas. Dass eine Gruppe, die so enormer Kritik und Verfolgung ausgesetzt ist, mit großen inneren Spannungen zurechtkommen muss, ist zu vermuten.

Warum stürzen sich in Deutschland gerade die Medien auf Wikileaks, die sich ansonsten mit der Weitergabe brisanter Informationen, speziell zum Wirken deutscher Politiker, sehr zurückhalten ?
Weil WikiLeaks den Journalisten den ersten Teil ihrer Arbeit gratis abnimmt und den Journalisten das Rohmaterial frei Haus liefert.

Der russische Geheimdienst-Experte Leonid Iwaschow hält Wikileaks für eine Erfindung der US-Geheimdienste
Hmmm, lecker, Verschwörungstheorien. Ich glaube, die Illuminaten stecken dahinter.

Richard Kallok am :

"Hillary Clinton jagt Assange wie Osama bin Laden", - das ist jetzt zwar eine Schlagzeile aus "Bild", aber auch andere westliche Medien beliefern ihre Nutzer mit ähnlichen Geschichten. Dass vor diesem Hintergrund der Wikileaks-Server in den USA beheimat sein konnte (heute wohl Umzug in die Schweiz), war eben eine Glaubwürdigkeits-Lücke, auf die viele aufmerksam gemacht haben und die man jetzt schnell beseitigen musste.

Also was soll in diesem Zusammenhang der Begriff "Verschwörungstheorie"? Ich benutze in meinem Text 6 Fragezeichen. Und bei Geschehnissen, in die Regierungs- und Geheimdienstkreise eines Landes verwickelt sind, die noch vor einigen Jahren zur Rechtfertigung eines Angriffskrieges glaubten, die Weltöffentlichkeit mit gefälschten Dokumenten belügen zu können,darf doch eine gewisse Skepsis angebracht sein.

Na ja, und dass die deutschen Medien aufbereitete Informationen bevorzugen, mag ja sein. Aber wenn im Mai 2005 in der usbekischen Stadt Abidjon das grausamste Massaker des 21. Jahrhunderts an Zivilisten mit über 800 Toten veranstaltet wird und der dafür Verantwortliche, Innenminister Aitmatov, 6 Monate später ins befreundete Deutschland zu einem Krankenhaus- und Kuraufenthalt kommt, - dann wird man doch schon fragen dürfen, warum von der überwiegenden Mehrheit der deutschen Medien dieses Geschehnis völlig ignoriert wird, während sie uns heute Wikipedia-Banalitäten als Fortsetzungsgeschichte liefern.

MR am :

Lieber Richard Kallok, sie bevorzugen, wie ich schon öfters verschriftet habe, "Hintergrunds-" und Drahtzieher-Theorien zur Erklärung des schwer Erklärlichen. Dass Sie auch nur einen Funken Verständnis für den massiven Informations-Krieg haben - was uns auf die allgemeine Kontrollstrategie für freie Information vorbereitet - da muss man denn doch mehr als skeptisch sein! Was hat denn nun Usbekistan mit dem jetzigen Hegemionalgebahren der Interneteinkassierbegierigen zu tun?

Richard Kallok am :

Ich habe in meinem Artikel einen link platziert zu einem Beitrag bei Heise, es sind einige ganz interessante Informationen dabei.

MR am :

Gewiss gewiss, das ist alles sehr interessant und geeignet, das Verwirrspiel und die Unkontrollierbarkeit der Kontrollbesessenen weiterzutreiben. Wie sagt doch der per Haftbefehl Gesuchte im Heise-Zitat so schön: "denn wenn wir irgendwas gelernt haben, dann dass Regierungen sich nicht ändern lassen wollen." Wer natürlich noch am Vernunftprogramm des 18. Jhs hängt, wird dieses wohl kathedral abweisen...

Helmut am :

"Dass vor diesem Hintergrund der Wikileaks-Server in den USA beheimat sein konnte[..]"
WikiLeaks betreibt eine recht aufwändige Struktur, verkürzt: Mehrer Maschinen in verschiedenen Ländern, die ausfallsicher verbinden sind. Hauptserver Frankreich.

"Verschwörungstheorie"?
Na, da war ich etwas salopp am Schluss ;) Nehmses bitte nich krumm... In der Tat, Skepsis ist ganz extream angebracht, denken sie nur an die jüngsten Fnords im Zusammenhang mit dem Test-Kofferbomben-Hysterie-Coup.

warum von der überwiegenden Mehrheit der deutschen Medien dieses Geschehnis völlig ignoriert wird, während sie uns heute Wikipedia[...]
WikiLeaks ist sexy und gratis.

Helmut am :

Na, und wer das Wochenende mit Tränen in den Augen vor Lachen beginnen möchte, der lese, dass der Ethikverband der Deutschen Wirtschaft die "Machenschaften" der Plattform als "unmoralisch" geißelt.. Der Ethik(!)verband der Witschaft(!). Ob da auch RWE, eon, Vattenfall und co Mitglied sind? Oder vielleicht die Telekom? Die Bahn? Die Deutsche Wirtschaft ist ja in Sachen Ethik geradezu ein internationales Vorbild ...

(Quelle dieses Textes ist das hervorragende Blog von Felix von Leitner, gucken sie mal rein, Herr Kallok!)

MR am :

Danke, für Wankelmut und Krummhypothese ist keine Zeit!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen