Skip to content

Diknu Schneeberger Trio heute im Theaterstübchen

CD Release Tour " The Spirit of Django“

Mit seinem Debütalbum "Rubina" (o-tone music, Edel Kultur) sorgte der damals erst 17-jährige Wiener Sinto Diknu Schneeberger 2007 für Furore. Er erhielt mit dem Hans-Koller-Preis den wohl wichtigsten Preis seines Landes, Auftritte in Radio und TV folgten. Er spielte fortan vor ausverkauften großen Häusern, Auftritte in Frankreich, Deutschland, England und Luxemburg gehören zum Alltag des Trios.
Jetzt ehrt der junge Schneeberger einen der ganz Großen im Jazz: die Gitarren-Legende Django Reinhardt – pünktlich zu dessen 100. Geburtstag in diesem Jahr. Das Album „Diknu Schneeberger Trio: The Spirit of Django“ wird ausführlich international live präsentiert werden.

Wer bei seinem Erstling „Rubina“ schon begeistert war über das ungeheuerliche Talent des jungen Gitarristen, wird beim Genuss der Homage an den Gitarren-Virtuosen über den jungen Gypsy Jazz Freak nur staunen können. Fünf der Kompositionen stammen von Django Reinhardt, Schneebergers großem Vorbild neben Stochelo Rosenberg und Biréli Lagrène. Dabei setzt sich „The Spirit of Django“ angenehm von anderen Reinhardt-Hommagen ab. Das Trio überzeugt mit unkomplizierter Spielweise, hält nicht starr an traditionellem Gypsy-Jazz fest und entfaltet doch authentisch die Liebe zum Ursprung der Stücke. Auch live überzeugen sie mit musikalischen Improvisationen, die seitens Dinku Schneeberger noch weit über alles bisher gebotene hinaus gehen.

Das heute 20-jährige Talent an den Saiten verbindet perfekte Technik mit lockerer Verspieltheit, natürliche Musikalität und Melodiegefühl mit Virtuosität. Er fügt hier und da leichte latin-orientierte Sounds und Licks ein, was dem Gypsy-Sound ausgesprochen gut tut. Das Zusammenspiel mit dem renommierten Wiener Jazzgitarristen Martin Spitzer und mit Vater Joschi Schneeberger am Bass ist geprägt von wortlosem Verständnis und entspannter Genauigkeit.

Besser kann Gypsy Jazz nicht sein.

www.joschischneeberger.at


20.30 Uhr
Eintritt: 13 €
Abendkasse: 15 €


Theaterstübchen
Jordanstraße 11
34119 Kassel
Telefon: +49 561 816 57 06
Email: markus@theaterstuebchen.de
www.theaterstuebchen.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen